Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Materialien zum Lernstrukturgitter: 

a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene

A2 Erkunden
Bestimmen von Gruppen, in die das Wertstoffgemisch sortiert werden kann (Metall, Kunststoff, Papier, Biomüll…)
U2
A4 Begreifen
Entwickeln von Konzepten zur Trennung eines Wertstoffgemisches und zur Abfallvermeidung
B
A5 Übertragen
Darstellen von Berufen im Bereich der Chemie u.a. des Recyclings
B
a) Fakten, Gegenstände, Situationen, Phänomene

b) Mehrere Fakten

B2 Erkunden
Zuordnen der Bestandteile des Smartphones  zu entsprechenden Stoffgruppen
B
B3 Klären
Planung von Experimenten, mit deren Hilfe spezifische Metalle identifiziert werden können
B
B4 Klären
Recherchieren, wie das Recycling eines Smartphones großtechnisch funktioniert
B
B5 Übertragen
Bewerten des Smartphone-Recyclings in Deutschland und Ghana
E1
b) Mehrere Fakten

c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe

C1 Wahrnehmen
Betrachten ausgewählter „Seltener Erden“ im Internet oder in einer entsprechenden App
U1
C2 Erkunden
Informieren über die Begriffsbestimmung „Seltene Erden“ und recherchieren die Bedeutung fürs Smartphone
B
C3 Klären
Ermitteln der Notwendigkeit der Benutzung „Seltener Erden"
B
C4 Begreifen
Bewerten des Abbaus von „Seltenen Erden“ unter ökologischen und sozialen Aspekten
B
C5 Übertragen
Diskutieren einer nachhaltigen Nutzung von Smartphones
E1
c) Zusammenhänge, Beziehungen, Abläufe

d) Mehrere Zusammenhänge

D1 Wahrnehmen
Erkennen der farblichen Gestaltung verschiedener Eisenerztypen
U1
D2 Erkunden
Recherchieren, wie Eisen hergestellt wird
B
D4 Begreifen
Formulieren eines Reaktionsschemas für die Eisen-Gewinnung
B
d) Mehrere Zusammenhänge

e) Ideen, Modelle und Vorstellungen

E1 Wahrnehmen

E1
E2 Erkunden
Erläutern der Zerlegung eines Metalloxids auf der Ebene der Teilchen
B
E3 Klären
Aufstellen einer Redukti-on und Oxidation in einer gemeinsamen Reaktions-gleichung (Red-Ox-Reaktion)
B
E4 Begreifen
Formulieren von Redukti-on und Oxidation als Auf- und Abnahmen von Elektronen
E1
E4 Begreifen
Analysieren verschiede-ner Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
E5 Übertragen
Analysieren verschiedener Reduktions- und Oxidationstheorien
E2
e) Ideen, Modelle und Vorstellungen

Erläuterung

1. Wahrnehmen: z.B. Erkennen, Erfahren, Mitmachen, Dabei-Sein, Spüren, Erinnern, Bemerken, Fokussieren

2. Erkunden: z.B. Beobachten, Verändern, Anordnen

3. Klären: z.B. Experimentieren, Untersuchen, Hypothesen prüfen, Verallgemeinern, Analysieren, Schließen

4. Begreifen: z.B. Einordnen ins Wissenssystem; „Erkenntnis“, Erklären von: Eigenschaften, Beziehungen, Gültigkeitsbereichen, Ausprägungen, Abgrenzungen, Einordnung, Vernetzung

5. Übertragen: z.B. Transfer, Anwenden, Dekontextualisierung, Problemlösen

B =
Basisstufe
U1 =
Unterstützungsstufe 1
U2 =
Unterstützungsstufe 2
E1 =
Erweiterungsstufe 1
E2 =
Erweiterungsstufe 2
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule