Unterrichtsvorhaben Kl. 9.2: Berufliche Perspektiven – Teil 1
Aufgabe: Eigenschaften in Szene setzen - Warten auf ein Vorstellungsgespräch
Im Folgenden finden Sie Ideen für einen Einsatz im Unterrichtsvorhaben „Berufliche Perspektiven“.
Dieses Unterrichtsvorhaben ist dem schulinternen Beispiellehrplan für das Gymnasium (G8) entnommen und dort in der Klasse 9 verortet.
Die hier dargestellten Aufgaben bieten eine Möglichkeit der Ausgestaltung innerhalb dieses Unterrichtsvorhabens in einer Klasse Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt.
Die Planung zu diesem Unterrichtvorhaben steht Ihnen als download zur Verfügung.
In dem Material in der Materialdatenbank (siehe Link am Ende der Seite) werden verschiedene Aufgaben vorgeschlagen. Grundaufgaben bzw. Aufgaben für die gesamte Lerngruppe sind dargestellt. Die Variationen zu einzelnen Aufgaben bieten zusätzliche Differenzierungsmöglichkeiten. Impulse zum zieldifferenten Lernen sind in Tabellenform aufgelistet. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss.
Einbettung der Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in leistungsmäßig heterogen zusammengesetzten Gruppen an einer gemeinsamen Aufgabe, an der alle gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten partizipieren können: Sie sollen verschiedene Typen (cool, schüchtern, eingebildet, nervös), die auf ein Bewerbungsgespräch warten, nonverbal darstellen.