Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Inhalt

  1. Aufgaben und Ziele des Lernbereichs und der Fächer
  2. Kompetenzbereiche, Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen
    1. Kompetenzbereiche
      Abschnitt A: Gesellschaftslehre (fächerintegriert)
    2. Inhaltsfelder im Fach Gesellschaftslehre
    3. Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte im Fach Gesellschaftslehre
      1. Jahrgangsstufen 5/6
      2. Jahrgangsstufen 7-10, erste Stufe
      3. Jahrgangsstufen 7-10, zweite Stufe
        Abschnitt B: Erdkunde (fachspezifisch) 
    4. Inhaltsfelder im Fach Erdkunde
    5. Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte im Fach Erdkunde
      1. Jahrgangsstufen 5/6
      2. Jahrgangsstufen 7-10, erste Stufe
      3. Jahrgangsstufen 7-10, zweite Stufe
        Abschnitt C: Geschichte (fachspezifisch) 
    6. Inhaltsfelder im Fach Geschichte
    7. Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte im Fach Technik
      1. Jahrgangsstufen 5/6
      2. Jahrgangsstufen 7-10, erste Stufe
      3. Jahrgangsstufen 7-10, zweite Stufe
        Abschnitt D: Politik (fachspezifisch) 
    8. Inhaltsfelder im Fach Politik
    9. Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte im Fach Politikt
      1. Jahrgangsstufen 5/6
      2. Jahrgangsstufen 7-10, erste Stufe
      3. Jahrgangsstufen 7-10, zweite Stufe
  3. Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung

Anhang

    1. Übersicht über die Inhaltsfelder und Schwerpunktbereiche Gesellschaftslehre (fächerintegriert)
    2. Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen Gesellschaftslehre (fächerintegriert)
    3. Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen Geschichte (fachspezifisch)
    4. Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen Politik (fachspezifisch)
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 06.11.2019