Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Prozent- und Zinsrechnung

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Von Mehrwertsteuer und Rabatten“ (Mehrwertsteuer, Ratenzahlung/Rabatte LP)"
Prozesse
  • Modellieren
    • Grundwerte in Sachkontexten festlegen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • In Diagrammen und Texten relevante Werte auswählen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Begriffe der Prozentrechnung sprachlich darstellen
Inhalte
  • Prozent- und Zinsrechnung durchführen
Didaktik und Methodik
  • Visualisierung und Rechenverfahren aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 wiederholen
  • Zinsrechnung mittels Wachstumsfaktor
Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachliche Mittel zur Auszeichnung des Grundwertes
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Von Mehrwertsteuer und Rabatten"
    • Prozente in der Umwelt erkunden
    • Einbettung der Prozentrechnung in die Bruchrechnung mit dem Nenner 100
    • Dezimalzahlen als Prozente
    • Prozente als Winkel – Diagramme (TK)
    • Streifendiagramme als zweidimensionaler Zahlenstrahl
    • Berechnung von Zinsen durch Multiplikation mit Dezimalzahlen größer und kleiner 1
    • Berechnung des Grundwertes, des Prozentwertes und des Prozentsatzes durch Termumformung
    • Money makes the world go round → Literatur und Mathematik
Lernzielkontrolle
  • Darstellung von Prozenten als Brüche und umgekehrt
  • Prozente in Diagrammen
  • Wann wird der Prozentwert größer, wann kleiner als der Grundwert?
  • Bruttolohn und Nettolohn als Transfer
  • Tabellenkalkulationen ausfüllen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule