Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Variablen, Terme und Gleichungen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Die Mathematik im Alltag - Einkaufen als Term"
  • "Gleichungen lösen Probleme des Handwerks"
Prozesse
  • Modellieren
    • Sachverhalte durch Variablen, Terme und Gleichungen beschreiben
  • Argumentieren
    • Gleichheit von Termen nachweisen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Wechsel zwischen symbolischer und verbaler Darstellung
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • verschiedene Vorgehensweisen sprachlich ausdrücken
Inhalte
  • Mit Variablen, Termen und Gleichungen arbeiten
  • Lineare Gleichungen lösen
Didaktik und Methodik
  • Sachverhalte algebraisch beschreiben
  • Rechengeschichten / Sachsituationen zu Gleichungen erfinden
  • "Knack die Box"
Sprachsensibler Unterricht
  • Das Wort "Variabel" bewusst einsetzen → in Sprache und Mathematik
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Die Mathematik im Alltag - Einkaufen als Term"
    • Vom Text zum Term – was ist x? Der Zaubertrick im Varieté
    • Von Rosen, Leisten und Eintrittskarten à Ausprobieren, Umkehren, Waage, Knack die Box
    • Die Umkehrung der Rechenoperationen
    • Gleichungen durch Termumformung lösen
    • Wortgleichungen und Symbolgleichungen
    • Rechengeschichten lösen und erfinden
    • Formeln sind Gleichungen: Welche Probleme lösen Fliesenleger und Maler?
    • Transfer: Raumausstattung als Gleichungen (Tapeten, Teppich, Gardinen, Bilderrahmen, …)
Lernzielkontrolle
  • Welcher Term passt zu welchem Problem?
  • Gleichungen aufstellen und lösen
  • Fehler finden und korrigieren
  • Vernetzung zwischen Geometrie und Algebra
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule