Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Darstellung von Funktionen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Beim Frisör – wie viel Zeit brauche ich?" Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen
    (soziale / pflegerische Berufe (BO)
  • Im Krankenhaus – wie lange hält der Desinfektionsspender?" Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (soziale / pflegerische Berufe (BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Sachsituationen (Krankenhaus/Frisör/…) durch Tabellen, Graphen, Gleichungen mathematisieren
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Sachbezogene Informationen aus Diagrammen, Tabellen, Texten,… entnehmen.
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Sachbezogene Informationen in geeigneten Darstellung (Diagramm, Tabelle,…) visualisieren.
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Beschreibung der verschiedenen sachbezogenen Darstellungsformen und deren Verwendung.
Inhalte
  • Funktionen in Verbalisierungen, Wertetabellen, Graphen und Termen (bzw. Funktionsgleichungen) darstellen
Didaktik und Methodik
  • Qualitatives Arbeiten mit Funktionen
  • Zuordnung von Graph und Situation
  • Geschichten erfinden
  • von Daten über Tabellen zu Funktionsgraphen und ggf. -gleichungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Abhängigkeiten von Arbeitsabläufen beachten (Was ist beeinflussbar?) → Sprachlich bewusste Unterscheidung zwischen abhängigen und unabhängigen Größen
  • Angemessene Verbalisierung bei der Beschreibung und Interpretation von Tabellen, Graphen und Gleichungen
  • (Eindeutige) Funktionen beschreiben können
  • Erarbeitung einer strategischen Arbeitsanweisung zum Lösen von kontextgebundenen Aufgaben
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Beim Frisör – wie viel Zeit brauche ich!"
    • Wiederholung zum Lösen von Gleichungen
    • Zuordnungen im Berufsfeld Frisör/Frisörin:
      Kunden → Geld, Haarwäschen → Shampoo, …
    • Funktionale Abhängigkeiten bestimmen: Je mehr Kunden, desto mehr Geldeinnahmen; Je mehr Kunden, desto mehr Ausgaben.
  • "Im Krankenhaus – wie lange hält der Desinfektionsspender?"
    • Durchführen von Experimenten: Hände waschen (Seifenspender), …
    • TK nutzen, Grafikfunktion nutzen
    • Textaufgaben zu diesem Inhaltsfeld bearbeiten.
  • "Was ist überhaupt eine Funktion?"
    • Unterscheidung Gerade und Kreis im Koordinatensystem (Funktion als eindeutige Zuordnung)
Lernzielkontrolle
  • übertragung der Fragestellungen auf das Berufsfeld Krankenpflege
  • Kontextbezogene Textaufgaben
  • Modellierungen bewerten
  • Tabellendarstellung und Grafikdarstellungen anfertigen lassen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule