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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Wiederholung: Zuordnungen/Funktionen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Mathematik im Straßenverkehr“ (Verkehr; LP)
  • „Spaß auf der Palmkirmes“ (Ernährung; BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Sachzusammenhänge des Straßenverkehrs/der Lebensmittelzusammensetzung durch Wertetabellen, Graphen und Gleichungen beschreiben
    • Auswahl geeigneter Modelle (Tabelle, Graph, Gleichung)
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Informationen erfragen und aus Texten, Graphen und Tabellen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Darstellungswechsel zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung vornehmen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Eigenschaften verschiedener Zuordnungen und linearer Funktionen beschreiben
  • Werkzeuge nutzen: Tabellenkalkulation
    • Lineare Funktionen mithilfe von TK untersuchen
Inhalte
  • Wiederholung: Zuordnung / Funktion
Didaktik und Methodik
  • Zuordnung in Alltagszusammenhängen (Sachrechnen)
  • Darstellungswechsel
Sprachsensibler Fachunterricht
  • Eigenschaften verschiedener Zuordnungen mit Fachbegriffen erklären
  • Sprachliche Abgrenzung zwischen prop. Zuordnungen und linearen Funktionen
  • Auswahl der geeigneten Darstellungsform sprachlich erklären können
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Mathematik im Straßenverkehr“
    • Proportionale, antiproportionale Zuordnungen in Straßenverkehrssituationen erkennen, berechnen, darstellen à Geschwindigkeiten, Verbrauch
    • Wechsel zwischen Darstellungsformen (Wertetabelle, Dreisatz, Formel, Graph)
    • Umrechnungen innerhalb der Geschwindigkeiten
    • Lineare Funktionen in Graphen, Wertetabellen, Funktionsgleichungen erkennen, abgrenzen zu prop. Zuordnungen, berechnen à Automietung, Leihgebühren, Taxipreise,…
    • Systematische Untersuchung lineare Funktionen mithilfe TK (Steigung; Achsenabschnitt)
  • „Spaß auf der Palmkirmes“
    • Transfer der Inhalte „Mathematik im Straßenverkehr“ auf Fahrgeschäfte, Preise, Stundenlöhne, Arbeitszeiten, Besucherzahlen
    • Kontextbezogener Schwerpunkt auf „Essen & Trinken“ auf der Palmkirmes à Zusammensetzung der Lebensmittel ↔ gesunde Ernährung; Preisentwicklung
    • Präsentation der aktuellen Kirmespreise/Fahrgeschäfte (verschiedenen Darstellungsformen und Rechenwege) mit begründeter Wahl der Darstellung
Lernzielkontrolle (Format angelegt an ZP10: Basisaufgaben und kontextbezogene Aufgaben)
  • Unterscheidung verschiedener Zuordnungen und Funktionen (Abgrenzung zwischen prop. Zuordnungen und linearen Funktionen)
  • Berechnung und Darstellung in Tabellen, Gleichungen, Graphen à begründeter Darstellungswechsel
  • Funktionale Veränderungen in Gleichungen erklären
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