• Brief
  • sitemap_icon

Start mit Deutsch

Banner - Start mit Deutsch

Der Kurs „Start mit Deutsch“ wurde als begleitendes Material zum Erwerb von Basiskompetenzen in der deutschen Sprache konzipiert.

Zielgruppe sind neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen, aber im lateinischen Alphabet alphabetisiert sind.

Die ersten drei Module sollen dabei unterstützen, einen Basiswortschatz und einfache grammatische  Strukturen zu erwerben.Der Kurs wurde so angelegt, dass eine Einbindung in Logineo LMS oder in ein schuleigenes Moodle problemlos möglich ist.

Es handelt sich nicht um einen reinen Selbstlernkurs. Es wird empfohlen, dass eine Lehrkraft den Kurs begleitet und durch weitere Materialien ergänzt.

Inhalte:

Es werden derzeit Kurse zu sieben Themenbereichen und ein Kurs für Lehrkräfte angeboten.

Übersicht über die Kurse

Die einzelnen Bereiche beinhalten jeweils Aufgaben zur Wortschatzerweiterung und zum Vokabeltraining, zum Lese- und Hörverstehen, zur Textproduktion und zur Grammatik. Dabei wurde jedem Bereich ein grammatisches Phänomen zugeordnet. Hier fand eine Beschränkung auf die Grundlagen statt, um die Zielgruppe nicht zu überfordern. Audioaufnahmen unterstützen den Erwerb der korrekten Aussprache.

Nutzung:

Zur Nutzung des Kurses gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Hilfestellungen:

• DEMO-Kurs

Der Kurs kann ohne Login angesehen und durchgeführt werden. Änderungen am Kurs sind nicht möglich.

• Sicherungsdateien

Die Sicherungsdateien können unter diesem Link heruntergeladen und in die schuleigene Logineo LMS-Instanz importiert werden.

Sie können alle oder nur ausgewählte Dateien importieren. Der Kurs "Start mit Deutsch" enthält einen übersichtlichen Zugang für die Schülerinnen und Schüler.

• Kurs "Für Lehrkräfte"

Der Kurs enthält Hinweise zum Importieren des Kurses und zur Arbeit damit.

Hinweis: Die Tutorials beziehen sich auf den Kurs "English Trainig for you" der in gleicher Weise aufgebaut ist. Sie werden in Kürze aktualisiert.