• Brief
  • sitemap_icon

Musterkurse für den Herkunftssprachlicher Unterricht

Menschen vor Weltkarte

In der QUA-LiS NRW werden Musterkurse für den herkunftssprachlichen Unterricht entwickelt.

Unter dem folgenden Link erreichen Sie den Kurs "Logineo LMS im HSU". Er enthält Anregungen und Hinweise für Lehrkräfte zur Nutzung des Kurses im Unterricht. Tutorials zu einzelnen Teilbereichen werden in Kürze ergänzt.

Die Demo-Versionen der Kurse für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern sind über diese Seite zugänglich.

Die Tutorials enthalten Anregungen für den Import und die Arbeit mt den Kursen.

Neuer Kurs: "Berufe"

Banner - Berufe

Der Kurs steht beispielhaft in den unten aufgelisteten Sprachen zur Verfügung. Er kann für andere Sprachen angepasst werden.

Es wurden unterschiedliche interaktive Aufgabenformate verwendet. Die Kurse werden in einer Demo-Instanz zur Verfügung gestellt. Beachten Sie bitte, dass in der Demo-Version die Wikis nicht genutzt werden können.

Der Kurs "Berufe" beinhaltet jeweils 4 Lektionen zu den Themen "Berufe", "Wo wir arbeiten", "Arbeitswelt" und "Deine Zukunft". Die unterschiedlichen Texte und Übungen richten sich an verschiedene Leistungsniveaus und können für die eigene Lerngruppe angepasst werden.

Zu den einzelnen Kursen:

Zum Import in die eigene Logineo LMS-Instanz können Sie die Sicherungsdateien hier herunterladen:

Sicherungsdateien

Erster Kurs: "Umweltschutz und Müllvermeidung"

Der Kurs zum Thema "Umweltschutz und Müllvermeidung" gliedert sich in 5 Abschnitte:

Themenübersicht Musterkurse

Der Kurs steht beispielhaft in den unten aufgelisteten Sprachen zur Verfügung. Sie können für andere Sprachen angepasst werden.

Es wurden unterschiedliche interaktive Aufgabenformate verwendet. Die Kurse werden in einer Demo-Instanz zur Verfügung gestellt. Beachten Sie bitte, dass in der Demo-Version die Wikis nicht genutzt werden können.

Zu den einzelnen Kursen:

Zum Import in eine eigene Instanz von Logineo LMS können Sie die Sicherungsdateien hier herunterladen: