Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodische Konzepte für das Fach Mathematik

Entdeckendes Lernen 

Zeige 1-21 von 21 Einträgen.
logo
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems 
logo
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung)
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können. 
logo
Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Streuungsdiagrammen
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden. 
logo
Biotest
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. 
logo
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel 
logo
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens. 
logo
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie 
logo
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten 
logo
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. 
logo
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) 
logo
Ist Autoverleih Klapper wirklich billiger
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen. 
logo
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit 
logo
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie 
logo
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen 
logo
Strichlisten und Diagramme - neu
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme. 
logo
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) 
logo
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel 
logo
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen 
logo
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule