Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Entdeckendes Lernen
Zeige 1-21 von 21 Einträgen.
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung)
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können.
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können.
Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Streuungsdiagrammen
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden.
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden.
Biotest
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel
Ausgearbeiteter Lernzirkel
Der etwas andere Muenzwurf
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Die Aufgabe berücksichtigt inhaltsbezogen Kompetenzbereich der Stochastik (Zufall und Wahrscheinlichkeit) und prozessbezogen den Bereich des Problemlösens.
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie
Einstieg in die Analytische Geometrie
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen.
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Ist Autoverleih Klapper wirklich billiger
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen.
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen.
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen
Strichlisten und Diagramme - neu
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme.
Trigonometrische Höhenmessung und optische Distanzmessung
inkl. Videodokumentation
inkl. Videodokumentation
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel
Herleitung der Volumenformel
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen