Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Projekt SINUS.Nordrhein-Westfalen

SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten Mathematik und Naturwissenschaften weiterdenken

Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der fünften Phase des Projekts SINUS.NRW bis Mitte 2017 entstanden sind. In den Artikeln der Teilprojekte werden zunächst die zugrunde liegenden Ideen und Konzeptionen erläutert und anschließend an einzelnen Beispielen illustriert. Die Broschüre wurde an alle weiterführenden Schule in NRW versendet. Alle Einzelartikel, die beschriebenen Unterrichtsmaterialien und die gesamte Broschüre...

mehr

Critical-Friends-Tagung am 14.11.2018 in Soest

Am 14.11.2018 fand im Landesinstitut (QUA-LiS) in Soest die "Critical-Friends-Tagung" statt, eine SINUS-Tagung, an der neben den verantwortlichen Koordinatorinnen und Koordinatoren auch kritische Freunde teilnahmen. Auf dieser Tagung wurde der Arbeitsstand der Teilprojekte vorgestellt und die Teilprojekte und deren Gruppen erfuhren eine kritisch-konstruktive Beratung zur geplanten Weiterführung der Projektarbeit. Die kristischen Freunde setzten sich aus Vertreterinnen und Vertretern...

mehr

Koordinatorentagung am 16.03.2018

Am 16.03.2018 fand in Soest eine Tagung der Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren mit dem Schwerpunktthema „Differenzieren im Unterricht“ statt. Ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der aktuellen SINUS-Phase konnten sich im Rahmen von zwei Vorträgen über grundlegende, theoriegeleitete Differenzierungskonzepte aus wissenschaftsdidaktischer Sicht informieren. Prof. Dr. Rudolf vom Hofe, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, und Prof....

mehr

Multiplikatorentagung zur 5. Sinusphase am 29.11.2017

Auf einer Tagung für Moderatorinnen und Moderatoren der Kompetenzteams, Fachleiterinnen und Fachleitern, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Schulaufsicht aus dem Ministerium und den Bezirksregierungen wurden am  29. November in der QUA-LiS NRW die Ergebnisse der vergangenen SINUS-Projektphase vorgestellt. Die Veranstaltung wurde durch MR Joachim Schöpke eröffnet und schließt die Arbeit in den Sinus-Projekten der 5. Phase ab, die ihre Schwerpunkte u.a. auf Ideen...

mehr

Auftaktveranstaltung zur 6. Sinusphase am 22.09.2017

Am 22.09.2017 fand in Soest die Auftaktveranstaltung zur 6. Sinusphase statt. Dazu trafen sich rund einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Aula des Landesinstituts, um die Ziele und Projektschwerpunkte für die Jahre 2018 bis 2020 zu besprechen und festzulegen. Erstmals werden im Rahmen der 6. Sinusphase auch Materialien für den Informatik- und Technikunterricht entwickelt. Herr MR Schöpke (MSB) und Herr MR Klein (QUA-LiS) begrüßten die Anwesenden und...

mehr

Sprachsensibler Mathematikunterricht

Mathematik und Sprache stehen für viele Menschen nicht im Zusammenhang, dabei ist ein Mathematikunterricht ohne Sprache undenkbar.Lernen und Lehren im Mathematikunterricht erfordern sprachliche Kompetenzen. Die Sprache dient einerseits dazu, fachliche Gegenstände zu beschreiben, zu erklären und darzustellen. Andererseits nutzen wir Sprache zur Verständigung, zum Argumentieren und zum Kommunizieren. Sprachliche Schwierigkeiten haben Auswirkungen auf das fachliche...

mehr

SINUS-Kongress am 5.10.16 an der Universität Duisburg-Essen

Lernen – Verstehen – Anwenden: Kompetenzerwerb in den MINT-Fächern Am 5.10.2016 fand an der Universität Duisburg-Essen ein SINUS-Kongress statt. Eingeladen waren Personen, die im schulischen Bereich mit den MINT-Fächern befasst sind. Neben den Ergebnissen aus den aktuellen Sinus-Projekten wurden eine Reihe von Workshops zu aktuellen didaktischen und unterrichtsrelevanten Themen angeboten. Herr Ministerialrat Joachim Schöpke (verantwortlicher...

mehr

MAfiSuS - Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler

Zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik bietet sich die Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften an. In den vergangenen Jahren wurde an einem Konzept gearbeitet, dessen Grundzüge – angereichert mit einigen Beispielen – vorgestellt werden... weiter Burkhard Rüsing, Michael Rüsing und Ellen Voigt, MNU 68/4 (15.7.2015) Seiten 219–224, ISSN 0025-5866, © Verlag Klaus Seeberger, Neuss

mehr

Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung – Berichte aus den SINUS.NRW Projekten1. Auflage 2013, Heft 9050/1 Ministerium für Schule und Weiterbildung Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht – ein Perspektivenwechsel Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der vierten Phase des Projekts SINUS.NRW bis Mitte 2013 entstanden sind. In den Artikeln der Teilprojekte werden zunächst die zugrunde liegenden Ideen und...

mehr

Sinus.NRW - Impulse für einen kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht

Materialien und Anregungen zur Unterrichtsentwicklung – Berichte aus den SINUS.NRW-Projekten, Herausgeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule 1. Auflage 2015, Heft 9050/2 Kompetenzorientierung in den Naturwissenschaften – ein Perspektivenwechsel Die vorliegende Broschüre fasst Projektergebnisse zusammen, die in der vierten Phase des Projekts Sinus.NRW bis Mitte 2013 entstanden...

mehr

Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 06.12.2018