Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Arithmetik/Algebra - Argumentieren/Kommunizieren


Zeige 1-27 von 27 Einträgen.
logo
Anordnungen
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln geeignete Lösungsstrategien zum Vergleich von Größen. Hierbei sind die Problemstellungen eindeutig lösber, mehrdeutig lösbar oder auch unlösbar. 
logo
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems 
logo
Blumensträuße
Eine Knobelaufgabe, wo die Lösung durch Aufstellung eines linearen Gleichungssystems gefunden und anschließende Längen-, Flächen- und Streckenberechnung sowie Prozentrechnung ergänzt werden soll. 
logo
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel 
logo
Das Tausendfensterhaus
Eine offene Aufgabe, die zur Hypothesenbildung und Argumentation anregt. 
logo
Der Goldraub
Eine offene Aufgabe, die zur Übung der Strukturierung von Sachaufgaben sowie zur Übersetzung von Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle dient. 
logo
Der Grüne Punkt
Für die Berechnung von Lizenzentgelten gehen Schüler mit großen Datenmengen um und wenden die Prozentrechnung an. 
logo
EC Rätia
Anwendungsaufgabe zu linearen Funktionen und zur Arbeit mit Graphen 
logo
Fahrradtour
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. 
logo
Flugzeugabsturz
Eine offene Aufgabe, die zur Übersetzung von Alltagssituationen in mathematische Modelle dient. 
logo
Gerecht geteilt
Die Schülerinnen und Schüler zerteilen Gegenstände des täglichen Lebens in gleiche Teile, beschreiben und präsentieren ihre Vorgehensweise. Sie legen damit Grundlagen für die einzuführende Bruchrechnung und erkennen Brüche als Ergebnisse der Division. 
logo
Jeder Jeck sieht es anders
Die Schülerinnen und Schüler suchen aus kurzen Texten relevante Zahlen und Größen heraus und vergleichen sie miteinander 
logo
Karneval
D´r Zoch kütt! Eine Aufgabe, die zum Wiederholen von Maßstabsrechnung, Prozentrechnung und zum Überprüfen von Kompetenzen dient. 
logo
Kennst du dich aus beim Handykauf
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist. 
logo
Mittelalterliche Burg
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. 
logo
Probieren mit LEGO-Steinen
Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, mit einem vertrauten "nichtmathematischen" Medium typische Sequenzen des Problemlösens zu erfahren. 
logo
Rabattaktion
Sind die Rabatte von Kaufhäusern gleich günstig? Ein Vergleich lohnt sich immer! 
logo
Rabattaktion Goldstücke
Lesen und erfassen mathematikhaltiger Texte Finden von Problemstellungen 
logo
Ranch
Eine offene Anwendungsaufgabe zu Grundrechenarten mit Größen. 
logo
Rückwärtsarbeiten
Eine offene Aufgabe, bei der insbesondere die prozessbezogene Kompetenz 'Problemlösen' gefördert wird. 
logo
Systematisch Probieren (Gleichungen)
Die Aufgabe dient zur Vermittlung der Strategie des systematischen Probierens bei der Lösung von einfachen Gleichungssystemen. 
logo
Übend entdecken - Entdeckend üben
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen 
logo
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt. 
logo
Würfelbauten
Einführung in die Algebra anhand von Würfelbauten nach dem Modell des schweizer Mathematikbuches "mathbu.ch". 
logo
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen
Hinführung zu irrationalen Zahlen 
logo
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen 
logo
Zählverfahren
Strukturieren der Kenntnisse der Zählverfahren Permutation, allgemeine Zählregel, Variation mit Wiederholung und Paarauswahl 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule