Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Problemlösen


Zeige 1-64 von 64 Einträgen.
logo
Alle Vögel sind schon da ...
Schüler modellieren Daten mit Hilfe einer Ausgleichsgeraden 
logo
Auf der Autobahn
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe. 
logo
Augensumme
Für das Würfeln mit zwei Würfeln werden die beiden möglichen Fragestellungen „Augensumme gegeben, Wahrscheinlichkeit gesucht“ und „Wahrscheinlichkeit gegeben, Augensumme gesucht“ behandelt. 
logo
Aus Quintalien
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems 
logo
Bau eines Floßes
Die Schülerinnen und Schüler sollen aus vorgegebenen Materialien ein Floß bauen, das sie trägt. 
logo
Blumensträuße
Eine Knobelaufgabe, wo die Lösung durch Aufstellung eines linearen Gleichungssystems gefunden und anschließende Längen-, Flächen- und Streckenberechnung sowie Prozentrechnung ergänzt werden soll. 
logo
Brüche mit allen Sinnen
Ausgearbeiteter Lernzirkel 
logo
Das Sony Center
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einer Skizze zum Sony Center unterschiedliche Streckenlängen ermitteln. Dabei werden geometrische und algebraische Kenntnisse (Umfang und Flächen von zusammengesetzten geometrischen Formen) angewendet. Die Aufgabe wurde auch zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten eingesetzt. 
logo
Der goldene Schritt
Eine offene Aufgabe, die mathematische und geometrische Unterrichtsinhalte mit Alltagserfahrungen der Lernenden in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. 
logo
Der Goldraub
Eine offene Aufgabe, die zur Übung der Strukturierung von Sachaufgaben sowie zur Übersetzung von Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle dient. 
logo
Der Kanzlerkopf
Eine offene Aufgabe zum Erkunden und Beschreiben von Argumentieren, Problemlösen und Größenrelationen. 
logo
Der Tower
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen. 
logo
Differenz trifft
Mit Hilfe der Aufgabe wird die Wahrscheinlichkeit für unterschiedliche Augendifferenzen beim Würfeln mit 2 Würfeln untersucht. Entscheidend ist, dass die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich sind. 
logo
DIN A4 & Co
Erkundung der DIN-Formate 
logo
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie 
logo
Eine Thalesreihe
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. 
logo
Eine tierische Aufgabe
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten 
logo
Erdbeermilchshake
Eine offene Aufgabe, die vor allem zur Übung und Wiederholung am Ende einer Unterrichtssequenz über Bruchrechnung geeignet ist. 
logo
Fahrradtour
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. 
logo
Fairlosungen
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. 
logo
Fehler bei Wer wird Millionär
Ausgehend von einer nicht eindeutig lösbaren Frage in der Quizshow „Wer wird Millionär?“ geht es in dieser Aufgabe um die Betrachtung von Verwandtschaftsbeziehungen bei Vierecken, die in ein Definitionssystem für Vierecke münden kann. 
logo
Flächenbild
Eine offene Aufgabe, bei der bekannte geometrische Grundformen anhand eines Bildes vom berühmten russischen Maler Wassilij Kandinsky wiederholt werden können. 
logo
Fliegen in Europa
Eine offene Aufgabe, die nicht nur das Rechnen mit geometrischen Größen und Formulieren eigener Lösungsideen fördert, sondern auch Teamarbeit anregt. 
logo
Flugzeugabsturz
Eine offene Aufgabe, die zur Übersetzung von Alltagssituationen in mathematische Modelle dient. 
logo
Fußball-Bundesliga
Eine Aufgabe, bei der anhand des o. g. Alltagsthemas elementare arithmetische Regeln und Verfahren geübt und zum Lösen von Alltagsproblemen eingesetzt werden. 
logo
Inhaltsstoffe von Brot
Eine offene Aufgabe, die die Gelegenheit bietet, erworbene Kenntnisse aus verschiedenen Gebieten in einer konkreten Anwendungssituation zu nutzen. 
logo
Klassenfahrt
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. 
logo
Körper von allen Seiten
Eine Aufgabe, die zum Überprüfen der Kompetenz, ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form zu erfassen, dient. 
logo
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. 
logo
Lotto-Logo
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und konstruieren das Lotto-Logo und ermitteln den Farbbedarf für die einzelnen Elemente. 
logo
Mittelalterliche Burg
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. 
logo
Mittelsenkrechte punktweise
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen (Kompetenz Werkzeuggebrauch). Dabei erfahren sie eine wichtige Eigenschaft der Mittelsenkrechten. 
logo
Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von zum Teil vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. 
logo
Multiple Choice
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient) 
logo
Münzwurf
Eine offene Aufgabe, die als Einführung in dem Umgang mit „zweistufigen“ Ereignissen verwendet werden kann. 
logo
Pizza Numero - die Qual der Wahl
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen. 
logo
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt?
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat 
logo
Pralinen
Die Wahrscheinlichkeit von Bernoulli-Ketten wird in einer anwendungsbezogenen Aufgabe berechnet. Zudem bietet ein Aufgabenteil eine offene Problemstellung 
logo
Probieren mit LEGO-Steinen
Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, mit einem vertrauten "nichtmathematischen" Medium typische Sequenzen des Problemlösens zu erfahren. 
logo
Projektionsmatrizen
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie 
logo
Rabattaktion Goldstücke
Lesen und erfassen mathematikhaltiger Texte Finden von Problemstellungen 
logo
Ranch
Eine offene Anwendungsaufgabe zu Grundrechenarten mit Größen. 
logo
Riesengroße Schulkinder
Eine offene Aufgabe, die zur Förderung des Argumentierens, Modellierens, Entwickelns von Begriffen sowie zum Üben des Umgangs mit authentischen Diagrammen dient. 
logo
Rot gewinnt!
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen 
logo
Rückwärtsarbeiten
Eine offene Aufgabe, bei der insbesondere die prozessbezogene Kompetenz 'Problemlösen' gefördert wird. 
logo
Schiefer Wurf
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen. 
logo
Schöne Ferien
Schüler teilen sich Ferienerlebnisse per Mail mit. Eingestreut sind zu bearbeitende Aufgaben. 
logo
Schulrenovierung
Eine offene Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. 
logo
Straßenbahn
Durch das Erstellen eines grafischen Fahrplans wird herausgefunden, wie viele Bahnen (Kurse) man benötigt, um eine Bahnlinie bei einem festgelegten Minutentakt fahren zu lassen. 
logo
Systematisch Probieren (Gleichungen)
Die Aufgabe dient zur Vermittlung der Strategie des systematischen Probierens bei der Lösung von einfachen Gleichungssystemen. 
logo
Systematisches Probieren
Eine offene Aufgabe, die das Repertoire der Problemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern bereichert. 
logo
Thaleskreis punktweise
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei lernen Sie die Aussage des Satzes des Thales bzw. des Umfangswinkelsatzes kennen. 
logo
Übend entdecken - Entdeckend üben
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen 
logo
Uebungen am Zahlenstrahl
Eine Aufgabe, die verschiedene Übungen zur Orientierung am Zahlenstrahl und Schulung der Zahlvorstellung anbietet. 
logo
Umfangswinkel und Radius
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. 
logo
Umfangswinkel und Sehne
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. 
logo
Urlaub in Immenstadt
Eine offene Aufgabe, die Verarbeiten von Informationen unter mathematischen Gesichtspunkten fördert. 
logo
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel 
logo
Wenn Babys wachsen
Eine offene Aufgabe, die einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen erlaubt. 
logo
Wiegeprobleme
Beispielaufgabe zum Problemlösen. 
logo
Würfelspiel
Das Spiel mit den anschließenden Forschungsaufträgen bietet einen Einstieg in den Begriff 'Wahrscheinlichkeit'. Benutzt wird dabei die Gewinnerwartung. 
logo
Zahlenfelder
Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten der Erstellung von Zahlenfeldern, für die unterschiedliche Bedingungen vorgegeben sind. 
logo
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule