Klausuren im Leistungskurs

Schülerinnen am Klavier

Für das Fach Sport als 2. Abiturfach gilt, dass in den drei ersten Halbjahren der Qualifikationsphase je Halbjahr 2 Klausuren zu schreiben sind. In der Qualifikationsphase kann nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt werden.

Für die Klausuren gelten die Richtlinien und Lehrpläne für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Die Aufgabenstellungen müssen auf die inhaltlichen und formalen Anforderungen des schriftlichen Teils der Abiturprüfung (u.a. „inhaltliche Vorgaben“) vorbereiten. Dazu gehört u. a. auch die Schaffung angemessener Transparenz im Zusammenhang mit einer kriteriengeleiteten Bewertung. Im Fach Sport sind Klausuren generell materialgebunden.

Standardsicherung des MSB NRW.

Über die Zahl und Dauer der Klausuren entscheidet die Fachkonferenz im Rahmen der festgelegten Bandbreiten (siehe Abbildung). Im zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase II (Q2.2) wird im Leistungskurs Sport eine Klausur unter Abiturbedingungen geschrieben. Für die Klausuren gelten die Richtlinien und Lehrpläne für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Die Aufgabenstellung muss auf die Anforderungen in der Abiturprüfung vorbereiten.

Übersicht über die Dauer der Klausuren in der Qualifikationsphase

Operatorenliste alphabetisch (Standardsicherung)