Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

„Deutscher Imperialismus in Namibia“  –  Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Inhaltsfeld 8 der ersten Progressionsstufe: Imperialismus und Erster Weltkrieg –
Klasse 9/10)

Sie finden hier die exemplarische Planung einer Lernaufgabe zur Erstellung einer Reportage zur Frage: Wieso finden sich afrikanische Gegenstände in deutschen Museen?“. Diese Lernaufgabe zum Inhaltsfeld 8 „Imperialismus und Erster Weltkrieg“ der ersten Progressionsstufe entsprechend des Kernlehrplans für das Fach Geschichte an der Gesamtschule besteht aus drei Modulen. Die Planung ist mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen versehen, so dass sie in Klassen des Gemeinsamen Lernens oder in der Förderschule eingesetzt werden kann.
Die Planungshinweise zur Arbeit mit einer komplexen Lernaufgabe umfassen konkrete Hinweise zur Planung und Ausgestaltung des Themas in einer Lerngruppe im Rahmen des Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden. Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss. Diese Planung ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I und der Förderschule mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.

Im Menüpunkt „Materialien zur Lernaufgabe“ stehen Felder der Lernaufgabe animiert zur Verfügung. Durch die Ansteuerung mit dem Cursor sind hinter verlinkten Feldern exemplarische Planungshinweise, Aufgaben oder Arbeitsmaterialien mit Impulsen zur Binnendifferenzierung/zum zieldifferenten Lernen bzw. Entwicklungschancen als Möglichkeiten zur Eröffnung eines weiteren Lernfeldes zu erreichen. 

Die Gesamtplanung der Lernaufgabe „Erstellen einer Reportage zur Frage: Wieso finden sich afrikanische Gegenstände in deutschen Museen?“, die Planungshinweise zur Arbeit mit einer komplexen Lernaufgabe und die Modulplanungen (Modul 1, Modul 2, Modul 3) inklusive der ausgearbeiteten Materialien stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

 

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 12.08.2019