Wir lernen uns kennen - Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen (Klasse 5, Gy)
mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen
Sie finden hier die exemplarische Planung einer Unterrichtssequenz zum Einsatz im Unterrichtsvorhaben “ Wir lernen uns kennen – Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen“. Dieses Unterrichtsvorhaben ist dem schulinternen Beispiellehrplan für das Gymnasium (G8) entnommen und dort in der Klasse 5 verortet.
Die hier dargestellte Unterrichtssequenz bietet eine Möglichkeit der Ausgestaltung innerhalb dieses Unterrichtsvorhabens in einer Klasse Gemeinsamen Lernens mit Schülerinnen und Schülern, die in zieldifferenten Bildungsgängen unterrichtet werden.
Es werden verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und Impulse zur Gestaltung zieldifferenten Lernens dargestellt. Das Ganze stellt ein Gerüst dar, das an Ihre spezielle Lerngruppe und deren Vorwissen und Lernstand angepasst werden muss.
Die Planungselemente, die das Vorgehen innerhalb der Unterrichtssequenz erläutern und die Planung der Unterrichtsequenz stehen Ihnen als download zur Verfügung.