Zuhören im sprachsensiblen Fachunterricht
Obwohl die Schülerinnen und Schüler Zuhören im Gegensatz zu Lesen und Schreiben beiläufig erlernt haben, ist zu aktives und aufmerksames Zuhören mit dem Ziel Inhalte zu verstehen, Nachfragen zu stellen und sich mit dem Gehörten kritisch auseinanderzusetzen, eine Kompetenz, die es im Fachunterricht gezielt zu fördern gilt. Neben gedruckten Texten sind in den letzten Jahren Medien wie Podcasts oder Erklärvideos zu wichtigen Informationsquellen auch in wissenschaftlichen Bereichen geworden, sodass sie im Unterricht klassische Bildungsmedien ergänzen können.
Auf den folgenden Seiten werden Ihnen für die Fächer Biologie und Geschichte unterschiedliche Herangehensweisen anhand von Beispiel aufgezeigt, das Hörverstehen im Fachunterricht zu fördern.
Material
- Umfangreiche und gut strukturierte Materialsammlung (Publikationen, Lernlandkarten, Methoden, Arbeitsblätter) der Plattform Sprachsensibles Unterrichten fördern
- Methodenpool des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer