Zuhören im Fach Biologie
Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz für den Wissenserwerb im Schulalltag. Die Schülerin oder der Schüler muss die Fähigkeit besitzen, einen mündlichen Vortrag aufmerksam zu verfolgen und diesem gezielt Informationen zu entnehmen. Das gelingt, wenn eine Schülerin oder ein Schüler sich auf die wesentlichen Aussagen fokussieren und gleichzeitig Unwesentliches während des Vortrages ausblenden kann. Das Erfassen der Informationen in Echtzeit erfordert eine immense Leistung des Arbeitsgedächtnisses, die zuweilen von den Lehrerinnen und Lehrern unterschätzt wird.
Die folgenden Methoden unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg, selbst komplexe Hörtexte sinnentnehmend zu erfassen, durch das Anfertigen von Notizen deren Inhalte zu strukturieren und für die Weiterarbeit zu sichern.
Die Methoden bauen aufeinander auf. Ihr Anspruchsniveau steigt dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler die Produkte zunehmend selbstständig erstellen. Sie können aber auch unabhängig voneinander im Unterricht eingesetzt werden.
Die Mitschreibpyramide gibt ein Suchschema vor, in das die Schülerinnen und Schüler, nach Themen geordnet, Informationen schreiben. Sie hilft ihnen so, die Hörtexte schon während des Zuhörens inhaltlich zu strukturieren.
- Informationen für Lehrkräfte: Die Mitschreibpyramide im Fach Biologie (PDF, 154B)
- Arbeitsblatt: Die Mitschreibpyramide im Fach Biologie (PDF, 93KB)
Die vorstrukturierte Tabelle hilft den Schülerinnen und Schülern gezielt nach Informationen im Hörtext zu suchen und diese schriftlich festzuhalten.
- Informationen für Lehrkräfte: Die vorstrukturierte Tabelle im Fach Biologie (PDF, 192KB)
- Arbeitsblatt: Die vorstrukturierten Tabelle im Fach Biologie (PDF, 172KB)
Die vorstrukturierte Mindmap ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern als nächsten Schritt beim Anfertigen von Notizen, deren Strukturierung erstmals selbst vorzunehmen, ohne sie mit der Produktion einer kompletten Mindmap ggf. zu überfordern.
- Informationen für Lehrkräfte: Die vorstrukturierte Mindmap im Fach Biologie (PDF, 153KB)
- Arbeitsblatt: Die vorstrukturierten Mindmap im Fach Biologie(PDF, 119KB)
Die Quellen-Checkliste soll bezogen auf einen im Internet veröffentlichten Hörtext, z.B. einen Podcast, dazu beitragen, mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe eine erste Bewertung der Qualität vorzunehmen.
Material
- Das Österreichische Sprachen Kompetenz Zentrum (ÖSZ) stellt auf seinen Seiten Material für das sprachsensible Unterrichten im Fach Biologie zur Verfügung.
- ÖSZ-Material zum Thema essbare Teile der Gemüsepflanzen (PDF, 1.93MB)
- ÖSZ-Material zum Thema Immunsystem (PDF, 309KB)