Lesen im sprachsensiblen Fachunterricht
Lange Zeit gab es die Vorstellung, dass die im Deutschunterricht erworbenen Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten von den Schülerinnen und Schülern auf die Sachfächer einfach übertragen werden können. Mittlerweile ist deutlich geworden, dass die Fachtexte in den Fächern eigene domänenspezifische Merkmale aufweisen, die eigene domänenspezifische Lesestrategien erfordern. Diese Lesestrategien müssen für jedes Fach in jedem Fach von der Lehrkraft angeleitet und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern trainiert werden.
Auf den folgenden Seiten werden Ihnen für die Fächer Biologie, Geschichte und Mathematik unterschiedliche Herangehensweisen anhand von Beispielen aufgezeigt, das Leseverstehen im Fachunterricht zu fördern.
Voraussetzung dafür ist, dass die Schülerinnen und Schüler flüssig lesen können. Fördermaßnahmen hierfür müssen ausgehend vom Deutschunterricht als systematische Leseförderung verankert sein.
Material
- Umfangreiche und gut strukturierte Materialsammlung (Publikationen, Lernlandkarten, Methoden, Arbeitsblätter) der Plattform Sprachsensibles Unterrichten fördern
- Methodenpool des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer