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Aus der Praxis für die Beratung und Fortbildung zur Lernleiter Atombau

Das Konzept der Lernleiter zum Atombau für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I
Unterrichtsmaterialien zur Lernleiter Atombau

Die Materialien können exemplarisch von Fachmoderierenden in die Fortbildungsveranstaltungen integriert werden. Außerdem dienen sie den Teilnehmenden zur Vorbereitung und Durchführung eigenen Unterrichts mit Hilfe des Lernleiter-Konzepts.

Im Einzelnen sind folgende Materialien enthalten:

Grundlegende Hinweise zum Lernleiter-Konzept

Unterrichtsmaterialien zu den drei Milestones

Diese Unterrichtsmaterialien sind entnommen aus: van Vorst, H. & Sumfleth, E. (Hrsg.). (2020). Von Sprosse zu Sprosse. Innovative Erarbeitung des Bohr'schen Atomkonzepts mit der Lernleiter. Münster: Waxmann.

Die Unterrichtsmaterialien sind - wenn nicht anders gekennzeichnet - lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Share Alike 4.0 International Lizenz (CC BY-NC-SA 4.0). Urheber im Sinne der Lizenz sind Frau van Vorst und Frau Sumfleth. Durch QUA-LiS NRW wurde das Material angepasst.

Fotos CC BY NC SA Lizenz

Milestone 1 bis 3 als digitales Format zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht:

Anleitungsvideo, Handout und Poster zur Lernleiter für Schülerinnen und Schüler

Informationen zu den Materialboxen

Eckdaten der beteiligten Schulen

Diese Schulen haben an der Konzeption der Lernleiter zum Atombau mitgewirkt:

Eckdaten des Marianne-Weber-Gymnasiums Lemgo

Marianne-Weber-Gymnasium

Franz-Liszt-Straße 34

32657 Lemgo

05261/94750

mwg@schulen-lemgo.de

Schulleiter: Herr Herrmuth

Bezirksregierung: Detmold

Netzwerke / Projekte

  • Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. "
  • Netzwerk "Zukunftsschulen NRW"
  • Arbeitsgemeinschaft „Bilingual AG NRW“
  • Sportbetonte Schule / Partnerschule des Leistungssports
  • MINT-freundliche Schule
  • Projekt "Vielfalt fördern"

Eckdaten

  • Leitbild: „Es ist unser Ziel, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern beratend und fördernd die Entwicklung zur selbstständigen, selbstbestimmten, engagierten und verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu ermöglichen.“ (aus dem Leitbild und Schulprogramm der Schule [19.01.2023])
  • Ganztagsgymnasium seit 2009
  • Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018:
    • Förderung des selbstständigen Lernens im fachlichen und sozialen Kontext durch das kompetenzorientierte Experimentieren in den Neigungsprojekten der Jahrgänge 5 und 6
    • Curriculare Einbettung des selbstregulierten Lernens in den Chemieunterricht durch das Lernen mit Lösungsbeispielen und die individuelle Förderung und Diagnostik
  • Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
  • Mitarbeit von drei Lehrkräften bei der Entwicklung der Lernleiter zum Atombau und der Lernleiter zu Ionen und Salze im Rahmen von Ganz In II und im Projekt SINUS
  • Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte

Eckdaten des Gymnasiums der Gemeinde Steinhagen

Steinhagener Gymnasium

Am Cronsbach 1

33803 Steinhagen

05204/997851

post@steingy.de

Schulleiter: Herr Binder

Bezirksregierung: Detmold

Netzwerke / Projekte

  • Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."
  • MINT-EC-Schule
  • MINT-freundliche Schule
  • Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020
  • Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“
  • Bilinguales Gymnasium

Eckdaten

  • Leitbild: „Das Steinhagener Gymnasium versteht sich nicht nur als Ort reiner Wissensvermittlung, sondern sieht es im Sinne einer ganzheitlichen Bildung als seine Aufgabe, durch die Verbindung von fachlichem und sozialem Lernen Schülerinnen und Schüler zu befähigen, reflektiert zu urteilen, zu entscheiden und zu handeln und sich auf diese Weise zu selbstverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Sie werden so darauf vorbereitet, als mündige und aktive Mitglieder der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und gesellschaftliche Wirklichkeit verantwortungsvoll mitzugestalten.“ (aus den Leitsätzen des schulischen Miteinanders der Schule [19.01.2023])

  • Ganztagsgymnasium seit 2009
  • Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018: Förderung des selbstständigen Lernens im fachlichen und sozialen Kontext durch die curriculare Einbettung des selbstregulierten Lernens ab der Klasse 5 im Mathematik-, Deutsch-, Biologie- und Chemieunterricht, Angebote des Lerncoachings, Implementation des sprachsensiblen Fachunterrichts und Implementation der Laborhelferausbildung im Galileo-Profil der Jahrgänge 8 und 9.
  • Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
  • Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte
  • Mitarbeit von zwei Lehrkräften bei der Entwicklung der Lernleiter zum Atombau und der Lernleiter zu Ionen und Salze im Rahmen von Ganz In II und im Projekt SINUS

Eckdaten des Heinrich-Heine-Gymnasiums Dortmund

Heinrich-Heine-Gymnasium

Dörwerstr. 34

44379 Dortmund

0231/47642630

Heinrich-Heine-Gymnasium@stadtdo.de

Schulleiter: Frau Köhnen

Bezirksregierung: Arnsberg

Netzwerke / Projekte

  • Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW."
  • Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“
  • Schulen im Team
  • MINT-freundliche Schule
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Eckdaten

  • Grundlegende Säulen des Leitbildes:
    • "Individualität und Vielfalt
    • Verantwortung und Fürsorge
    • Qualität und Leistung"
    (aus dem Leitbild der Schule [19.01.2023])
  • Ganztagsgymnasium seit 2010
  • Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I“ und „Ganz In II “ 2009 bis 2018
  • Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
  • Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch drei Lehrkräfte

Eckdaten des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld

Max-Planck-Gymnasium Bielefeld

Stapenhorststraße 96

33615 Bielefeld

0521/512398

post@mpg-bielefeld.de

Schulleiterin: Frau Kleist

Bezirksregierung: Detmold

Netzwerke / Projekte

  • Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW. "
  • MINT-freundliche Schule
  • Gründungsmitglied im Verein zdi Zentrum experiMINT Bielefeld
  • Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule
  • Kooperationspartner der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Eckdaten

  • Aus der Präambel des Schulprogramms: „Unsere Schule fördert die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungsbereitschaft und ihr soziales und demokratisches Engagement. Sie bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre besonderen Fähigkeiten, Neigungen und Talente zu entdecken und zu entfalten.“ (aus dem Schulprogramm der Schule [19.01.2023])

  • Ganztagsgymnasium seit 2009
  • Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt „Ganz In I und Ganz In II “ 2009 bis 2018
  • Implementation der Lernleiter zum Atombau im Jahrgang 8 und als Bestandteil des Konzepts zum selbstregulierten Lernen
  • Durchführung des Unterrichts mit der Lernleiter zum Atombau durch vier Lehrkräfte
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