Schülerinnensprechtag in der Erprobungsstufe – St.-Ursula-Gymnasium Aachen
St.-Ursula-Gymnasium
Bergdriesch 32-36
52062 Aachen
0241-47030435
sekretariat@st-ursula-aachen.de
Schulleiter: Herr Biemans
Bezirksregierung Köln
Druckversion des gesamten Praxisbeispiels (PDF, 883 KB)
Ein Schülerinnensprechtag in der Erprobungsstufe
Das St.-Ursula-Gymnasium - ein Mädchengymnasium in der Stadt Aachen – implementierte im Projekt Lernpotenziale Lernzeitaufgaben in den Lernzeiten mit dem Schwerpunkt:
Den eigenen Lernweg finden und die Ergebnisse in den Unterricht integrieren – unterstützt durch den halbjährlichen Schülerinnensprechtag in der Erprobungsstufe
Die Schülerinnen arbeiten in den Lernzeiten an Lernzeitaufgaben, die sie mit Hilfe eines Studienbuches organisieren.
Jede Schülerin hat in ihrem Studienbuch eine Übersicht zur Selbsteinschätzung ihres Arbeitsverhaltens während der Lernzeiten. In einer Stunde mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer erhält jede Schülerin zusätzlich einen ausführlicheren Reflexionsbogen zur Selbsteinschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens in den Lernzeiten und im Unterricht.
Er dient als Grundlage für ein 5-Minuten-Gespräch, das am Schülerinnensprechtag jeweils in einer Doppelstunde mit den Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern bzw. deren Stellvertretenden stattfindet. Für die Jahrgangsstufe 6 gibt es außerdem die Gelegenheit, bei Themen, die speziell ein Fach betreffen, mit den entsprechenden Fachlehrkräften zu sprechen.
Durch das Einzelgespräch kann die Rückmeldung sehr individuell unterstützend sein. Die Schülerinnen erhalten so ein gezieltes Feedback zu ihren Stärken und zu den Lernbereichen, an denen sie noch arbeiten sollten.
Am Ende des Gesprächs markiert jede Schülerin auf ihrem Reflexionsbogen einen Aspekt, auf den sie im folgenden Schulhalbjahr besonders achten möchte.