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Anregungen für Moderierende in der Lehrkräftefortbildung zum Thema Feedback und Beratung

Exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- und Fortbildungsangebot

Die exemplarische Ausschreibung für ein Beratungs- oder Fortbildungsangebot zu Lerncoaching stellt ein Angebot dar. Einzelne Textbausteine können beispielsweise genutzt werden, um ein Angebot zur Schulentwicklungsberatung zu verfassen.

Sie fokussiert die Beratung und Unterstützung beim schuleigenen Implementationsprozess, thematisiert aber auch Grundlagen von Lerncoaching im Kontext von Beratung und greift die im Bereich Aus der Praxis dargestellten Praxisbeispiele auf.

Exemplarischer Ablauf einer Beratung oder Fortbildung

Mit dem Dokument Lerncoaching: Ein möglicher Implementationsprozess wird ein Beispiel eines Beratungsprozesses angeboten, mit dem wichtige Meilensteine der Entwicklungsarbeit zum Thema Lerncoaching Schritt für Schritt geplant werden können. Aufgrund der Komplexität des Schulentwicklungsprozesses empfiehlt sich hier insbesondere die Unterstützung und Beratung durch Schulentwicklungsberaterinnen und -berater.

Das Vorgehen ist dabei am Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren und Rolff (2018) ausgerichtet. Für alle Phasen werden zudem methodische Hinweise für die Entwicklungsarbeit in der Schule gegeben.

Die Gegebenheiten an der Einzelschule sind unterschiedlich und bedingen, welcher Schritt als nächstes sinnvoll erscheint oder an welcher Stelle der Beratungsprozess ansetzt. Demzufolge ist ein lineares Durchlaufen der Implementationsschritte nicht für jede Schule der richtige Weg.

Der modulare Aufbau des Dokuments bietet auch Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, Werkzeuge beispielsweise zur Fortschreibung oder Evaluation ihres Lerncoachingkonzepts. Die einzelnen Phasen, Schritte und Methoden des vorgeschlagenen Implementationsprozesses lassen sich auch auf andere schulische Entwicklungsvorhaben übertragen.

Literatur:

Buhren, C. & Rolff, H.-G. (Hrsg.). (2018). Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. 2. Auflage. Weinheim: Beltz.

Moderationsmaterial

Basismaterial zum Lerncoaching

Das Basismaterial zum Lerncoaching ist in einer Powerpoint-Präsentation zusammengefasst, die gleichermaßen für die Moderation beispielsweise eines Pädagogischen Tages zur (Weiter-)Entwicklung des schuleigenen Lerncoachingkonzepts genutzt und angepasst werden kann. Innerhalb der Präsentation ermöglichen entsprechende Verlinkungen eine gezielte Auswahl von Bereichen, die für den jeweiligen Beratungskontext relevant sind. Weitere Informationen zum Thema und Literaturhinweise sind ebenfalls verlinkt und individuell anwählbar sowie in den Notizenfeldern innerhalb der Powerpoint-Präsentation zu finden.

Die Präsentation thematisiert

  • Grundlagen des Coachings: Lerncoaching im Kontext von Beratung – Was ist Lerncoaching? – Der Lerncoaching-Prozess
  • Lerncoaching in der Praxis: Implementation von Lerncoaching an der Schule – Schulbeispiele und Materialien

Die Präsentation schließt mit dem Verweis auf ausgewählte Schulbeispiele zum Lerncoaching, die auch im Bereich Aus der Praxis zu finden sind.

Checkliste zur Umsetzung von Lerncoaching an der Schule

Als Ergänzung zum beispielhaften Implementationsprozess zum Lerncoaching kann eine Checkliste Schulen bei der Gestaltung eines komplexen Schulentwicklungsprozesses unterstützen. Sie bietet im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung exemplarische Fragestellungen an, die mögliche Ansatzpunkte für die Arbeit am Lerncoachingkonzept sichtbar machen. Die Fragestellungen sind den entsprechenden Phasen im Implementationsprozess zugeordnet. Die Bereitstellung als Worddatei ermöglicht eine individuelle Anpassung der Fragen.

Literatur, Projekte und Praxis

Die kommentierte Literatur-, Projekt- und Praxisliste zum Lerncoaching ist analog zu den Bereichen innerhalb der Powerpoint-Präsentation gegliedert. Für die Schulentwicklungsberatung liefert sie Fundstellen für weitere Informationen zum Thema.

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