Startseite Schulentwicklung NRW

Schulleiterin: Frau Dr. Arnscheidt

Bezirksregierung Arnsberg

Netzwerke / Projekte
  • Projekt "Lernpotenziale. Individuell fördern im Gymnasium.“
  • MINT-EC-Schule
  • Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Druckversion des gesamten Praxisbeispiels (PDF, 756 KB)

Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten

Die Graf-Engelbert-Schule Bochum verfolgt das Thema Eingangsdiagnostik und anschließende Binnendifferenzierung in Lernzeiten. Mit Hilfe von Online-Diagnosetools wird zu Beginn des Schuljahres bei den Schülerinnen und Schülern die Ausgangslage festgestellt. Im Anschluss arbeiten sie in Lernzeiten an differenziertem Material, das auf ihren Lernstand abgestimmt ist.

Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch stellen dafür jeweils eine Stunde zur Verfügung, die Fachlehrkräfte entscheiden eigenständig, welche ihrer Unterrichtsstunden sie umwandeln wollen. Die Lehrkräfte begleiten die Lernzeit und unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Bearbeiten der Aufgaben. Dabei achten sie darauf, dass unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden (z.B. Hörverstehen und Sprechen im Fach Englisch). Die jeweiligen Ergebnisse fließen in den Fachunterricht ein und ergeben sich inhaltlich daraus.

Die Schülerinnen und Schüler führen einen Lernzeitenordner, in dem sie die Aufgaben verwalten, und schätzen ihre Entwicklung selbstständig ein.

Ausgangslage

Differenzierung wurde an der Graf-Engelbert-Schule durch eine sich verändernde Schülerschaft immer wichtiger. Die Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler sind so unterschiedlich, dass ein bereits bestehendes Lerncoaching sinnvoll um Differenzierungsmaßnahmen ergänzt werden kann. Die Lernzeiten werden aus dem Stundenkontingent der Fächer generiert. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich an differenziertem Material auf verschiedenen Niveaustufen.

Ziele und Qualitätsmerkmale

Ziel der Individualisierung des Lernens an der Graf-Engelbert-Schule ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse besser reflektieren. Durch die Diagnose erkennen sie, auf welche Bereiche und Kompetenzen sie sich beim Lernen besonders konzentrieren müssen. Sie wissen, auf welchem Niveau sie sich befinden und wählen entsprechendes Material aus.

Die Lehrerinnen und Lehrer streben eine durchgehende Akzeptanz und Berücksichtigung des individualisierten Lernens im Unterricht und in den Lernzeiten an.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist, dass die Schülerinnen und Schüler langsam an das eigenverantwortliche Arbeiten herangeführt werden. Dazu werden weitere, umfassende Diagnoseinstrumente genutzt und differenziertes Material durch die Fachschaften erstellt. Es ist wünschenswert, dass die Lernzeiten stärker mit dem Fachunterricht verzahnt und Präsentationsformen aus den Lernzeiten auch in anderen Fächern angewendet werden.

Prozessschritte

Die Graf-Engelbert-Schule ist bei der Einführung des Konzepts folgende Schritte gegangen:

• Durch die Qualitätsanalyse (QA) wird ein erhöhter Bedarf an Binnendifferenzierung und Individualisierung des Lernens festgestellt:

Es beteiligen sich zunächst einzelne Lehrerinnen und Lehrer an der Online-Diagnostik und der Nutzung individualisierten Materials.

• Eine Arbeitsgemeinschaft „Binnendifferenzierung“ bildet sich, erarbeitet ein entsprechendes Konzept und sichtet und bewertet Möglichkeiten der Online-Diagnose.
  • Es folgt eine verbindliche Festlegung (Schulkonferenz-Beschluss): Durchführung der Diagnose in allen Fächern mit schriftlichen Arbeiten im Jahrgang 5, eine Stunde pro Fach wird zur Lernzeit umgewandelt.
  • Die Online-Diagnose wird für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch ausgeweitet auf die Jahrgangsstufen 5, 7 und 9. Die Durchführung der Diagnose findet in der Schule statt – für den Jahrgang 5 direkt nach den Sommerferien, für die zukünftigen Jahrgänge 7 und 9 vor den Sommerferien. Die Eltern erhalten eine Rückmeldung zu den individuellen Ergebnissen.
  • Es werden Übungsmaterialien in Form von Fördermappen in den Fachschaften unter Berücksichtigung verschiedener Kompetenzbereiche und Niveaustufen erstellt.

Gelingensbedingungen und Herausforderungen

Damit die Umsetzung des Konzepts gelingen kann, werden Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt, um die Schülerinnen und Schüler an differenziertem Material eigenverantwortlich arbeiten zu lassen. Außerdem ist es wichtig, dass alle Lehrkräfte die Online-Diagnoseinstrumente nutzen und das vereinbarte Vorgehen in den Lernzeiten verbindlich und für die Schülerinnen und Schüler transparent einhalten. Der Lernzeitenordner bleibt stets in der Schule.

Die mediale Ausstattung der Graf-Engelbert-Schule ist eine Herausforderung, denn sowohl Zeit als auch Geld müssen investiert werden, um Material und Lizenzen zu erstellen und anzuschaffen. An der Graf-Engelbert-Schule hat zunächst der Förderverein die finanzielle Unterstützung übernommen.

Material der Schule

Dieses Material (Titel, Untertitel, Text, etc. – Abweichungen sind gekennzeichnet) steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 und kann unter deren Bedingungen kostenlos und frei verwendet, verändert und weitergegeben werden. Diese Lizenz gilt nicht für verwendete Logos. Urheberin im Sinne der Lizenz ist die Graf-Engelbert-Schule Bochum.Lizenz CC BY-SA