Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bereiche komplett auf- oder zuklappen:

Hinweise und Beispiele zur standardorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Mathematik in einem fiktiven Gymnasiumzum Beispiel eines schulinternen Lehrplans
Als Beispiel eines schulinternen Lehrplans auf der Grundlage des Kernlehrplans Mathematik für die Gymnasiale Oberstufe steht hier der schulinterne Lehrplan eines fiktiven Gymnasiums zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

 

Ergänzungsmaterial zur Unterrichtsplanung zum schulinternen Lehrplan im Fach MathematikBild: Unterrichtsplanung
Die hier aufgeführten Beispiele zeigen exemplarisch auf, wie Unterrichtsvorhaben aus dem schulinternen Lehrplan im Mathematikunterricht umgesetzt werden können. Die Sammlung wird im Laufe der Zeit durch weitere Vorschläge zur Umsetzung ergänzt.

   zu den Materialien

 

Material

Übergang SI-SII konkretisiert am Unterrichtsvorhaben zu exponentiellen Wachstumsprozessen (E-A1) Transformationen auf Sinusfunktionen anwenden und die zugehörigen Parameter deuten (E-A1) Ein Flug mit der Spidercam – als Einstieg in die Analytische Geometrie (E-G1) Testergebnisse richtig interpretieren – Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten (E-S2) Von der Schnittpunktberechnung zur Untersuchung der Lagebeziehungen zweier Geraden (Q-GK-G3)

 

Weiterführende Links
Bild: Links
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.

 

   zu den weiterführenden Links

 

Beschreibung

Impulse für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Sinus.NRW)

Ein kompetenzorientierter Unterricht ist immer auch ein Unterricht, der auf das Verstehen und Vernetzen von inhaltlichen Aspekten ausgelegt ist. Der Umgang mit Fehlern bietet dabei Chancen, im Unterricht zum einen den Prozess des Verstehens anzuregen und zum anderen ein angenehmes und produktives Lernklima zu schaffen.

Unter dem Link ist eine Sammlung von Hinweisen und Material zusammengestellt, dass im Rahmen eines Sinus.NRW Projektes verfasst bzw. verwendet wurde.

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) unterstützt engagierte Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Verständnis und Begeisterung für das Fach Mathematik zu wecken.

 

Dokumente im Zusammenhang mit dem ZentralabiturGlossar

Im Bereich 'Standardsicherung' des Bildungsportals NRW finden Sie

  • Vorgaben für das Abitur
  • Erlasse zur Nutzung graphikfähiger Taschenrechner
  • Operatorenübersichten
  • Hinweise zur Korrektur von Klausuren
  • fachliche Hinweise
  • Aufgabensammlungen
Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 17.04.2018