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Feedbackkultur - Lehrerinnen und Lehrer als Lerncoaches

Lernbegleitung: Lerncoach als Berater und Unterstützer

Die Arbeit mit Kompetenzrastern erfordert eine neue Lernkultur, in der nicht so sehr die Lerninhalte, sondern die individuellen Lernprozesse der Lernenden im Fokus stehen und die Lehrperson eine unterstützende Position einnimmt und Lernprozesse initiiert.

Rolle der Lehrkräfte als Lerncoaches

  • Die als Lerncoaches in der Lernbürozeit eingesetzten Lehrerinnen und Lehrer geben Hilfe zur Selbsthilfe: Sie helfen bei der Arbeitsplanung und begleiten den Arbeitsprozess, indem sie  motivieren, beraten, Ideen geben etc. Auch unterstützen sie die SchülerInnen und Schüler darin, sich selbst einzuschätzen, indem sie bspw. bei der Wahl des geeigneten Lernmaterials und Lernniveaus helfen.
  • Einen wichtigen Bereich in der Arbeit der Lerncoaches stellt die Gestaltung attraktiver Lernarrangements dar: Sie stellen ansprechende, Individualisierung und Differenzierung zulassende Arbeitsmaterialien her und sind für die Gestaltung einer vorbereiteten Lernumgebung zuständig, um eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der Schülerinnen und Schüler gerne lernen.
  • In den Lernbürozeiten, in denen selbstgesteuert gelernt und gearbeitet wird, haben die Lerncoaches Freiräume zur Beobachtung, individuellen Förderung sowie Beratung der Schülerinnen und Schüler, so dass der Einzelne nicht aus dem Blick gerät. Auch bietet sich hier für die Lehrperson die Gelegenheit, an sogenannten „Runden Tischen“ angepasst an die Bedürfnisse der Lernenden Themen in kleinen Kreisen zu besprechen, die noch nicht verstanden worden sind oder die inhaltlich weiterführen und somit vertiefend bearbeitet werden.
  • Eine individuelle Lernberatung findet in regelmäßigen Einzelgesprächen statt. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung über ihre Lernfortschritte. Gemeinsam wird über das Lern- und Arbeitsverhalten gesprochen und es werden verbindliche Lernvereinbarungen getroffen. Die Ergebnisse des Beratungsgesprächs sind in einem Protokoll dokumentiert.
  • Nicht nur in den Tutorengesprächen, sondern auch im Anschluss an die Reflexionsphase am Ende der Lernbürozeit, üben die Schülerinnen und Schüler das Sprechen über das Lernen ein. Sie stellen Lernergebnisse vor, berichten über Lernerfolge oder Schwierigkeiten, die sie bei der Bearbeitung einer Aufgabe hatten und holen sich hilfreiche Tipps der anderen Schülerinnen und Schüler ein. Wertschätzung und Anerkennung individueller Lernerfolge stellen im Lernbüro der Sekundarschule Lohmar die Grundlage für ein konstruktives Feedback dar.

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