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Weitere Ganztagsangebote

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Ganztagsangebote sind laut Erlass Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote und verstehen sich gerade in der Sekundarstufe I als Ergänzung zum Fachunterricht. Gerade Ganztagsangebote bieten die Möglichkeit für neue Lernarrangements. Sie bieten eine Möglichkeit, unabhängig von Noten- und Leistungsdruck Lernen zu initiieren. Schülerinnen und Schüler werden im Sinne ganzheitlicher Bildung in ihren Fähigkeiten, Interessen und Bedarfen im Rahmen von Lern-, Förder- und Freizeitangeboten wahrgenommen. Hierbei können Partizipation und Mitbestimmung bei der Ausrichtung und Umsetzung der Angebote zu einer höheren Zufriedenheit führen. Schule wird somit als Ort des Lehrens, Lernens und Lebens erfahrbar.

In den verschiedenen Schulformen bieten sich durch eine spezifische Ausrichtung solcher Ganztagsangebote Möglichkeiten zur Profilbildung. Dies kann durch die Nutzung von Stunden aus dem Ganztagsdeputat oder Ergänzungsstunden erfolgen.

Nach aktueller Erlasslage stehen im Verlauf der Sekundarstufe I bis zu zwölf Ergänzungsstunden zur Verfügung, welche der Intensivierung der Individuellen Förderung in den Kernfächern, der Ausgestaltung des Wahlpflichtbereichs und berufsorientierender Angebote innerhalb des Klassenverbands sowie in anderen Lerngruppen dienen.

Im Gegensatz zu den gebundenen oder teilgebundenen Systemen der Sekundarstufe I, in denen die Ganztagsangebote schulisch organisiert werden, bieten in den offenen Systemen der Primarstufe Trägerinstitutionen außerunterrichtliche Angebote an. Diese können z. B. persönlichkeitsbildend, fördernd, bewegungsorientiert oder mit unterrichtlichen Bezügen sein. Dazu können auch Stellenanteile von Lehrkräften genutzt werden. Ein Stundendeputat vergleichbar zu den Ergänzungsstunden für Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote gibt es an Offenen Ganztagsschulen nicht.

Dieses Webangebot bietet Anregungen für Lernberatung, Forder- und Förderformen, Neigungsbezogene Angebote sowie Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote. Neben einer Beschreibung des jeweiligen Ganztagsangebotes finden Sie weiterführende Literatur bzw. Informationen sowie Verlinkungen zu Beispielen aus der Praxis.

Das Material zur Schulentwicklung beinhaltet Reflexionsbögen zur schulinternen Bestandsaufnahme der Ganztagsangebote sowie Anregungen zur Gestaltung Pädagogischer Tage.

Weiterführende Informationen:

  • Bildungsbericht Ganztag (2016):

    Altermann et al. (2016): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW, Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

  • Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote

    StEG-Konsortium (2016): Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. Frankfurt am Main: DIPF

  • Die Eigenlogik des Nachmittags:

    Graßhoff et al. (2019): Die Eigenlogik des Nachmittags. Explorative Beobachtungen aus Ethnografien zu außerunterrichtlichen Angeboten - In: Die deutsche Schule 111 (2019) 2, S. 205-218.

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