• Brief
  • sitemap_icon

Material zur Schulentwicklung

Das Material zur Schulentwicklung kann den Austausch aller Beteiligten zum Thema Erweiterte Bildungsangebote unterstützen:

Sie finden hier ein konkretes Beispiel zur Implementierung sogenannter Förderbänder in Ganztagsschulen. In Anlehnung an diese Darstellung können abhängig vom aktuellen Entwicklungsprozess Ihrer Schule und von der eigenen Zielsetzung bei der Weiterentwicklung Ihrer erweiterten Bildungsangebote einzelne Schritte der Schulentwicklung übernommen bzw. an das spezifische Vorhaben der Schule angepasst werden.

Auch zeitliche Vorgaben sind als Impulse zu verstehen. Entscheiden Sie jeweils nach Ihren Rahmenbedingungen, ob sich für Ihre Konzeptentwicklung ganze oder halbe Pädagogische Tage oder Konferenztage am besten eignen und wie diese im Schuljahr verteilt werden.

Die Gesamtkonzeption orientiert sich am Reflexionskreis zur Qualitätsentwicklung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Der Reflexionskreis bildet sieben Schritte der Qualitätsentwicklung ab; eine individuelle Auswahl einzelner Schritte mit dem Ziel, Impulse für Ihren Schulentwicklungsprozess zu erhalten, ist ebenso möglich.

Beispiel zur Implementierung eines Förderbandes als erweitertes Bildungsangebot

Die hier zum Download bereitgestellten Reflexionsbögen bieten Anregungen und Impulse, die eigene Sicht und das eigene Handeln zum Entwicklungsfeld Erweiterte Bildungsangebote einzuschätzen und zu reflektieren. Sie sind nicht für eine schulinterne Gesamtevaluation gedacht, sondern dienen als Gesprächsgrundlage für den gemeinsamen Austausch.

Die Aspekte in den Reflexionsbögen sind als Anregungen zu verstehen. Möglicherweise treffen nicht alle Punkte auf ihre Schule oder ihre Situation zu. Zudem sind einige Items bewusst allgemein formuliert. Die Zusammenstellung der Aspekte in den Reflexionsbögen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bei einem Teil der Aspekte kann es sinnvoll sein, sich bei seinen Angaben auf ein konkretes Angebot bzw. Angebotsformat zu beziehen. Dies ist bei den Bögen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte, Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler entsprechend vermerkt.

Die Bögen sind zielgruppenspezifisch für alle an Schule beteiligten Akteure formuliert und richten sich somit an die Mitglieder der Schulleitung, an Lehr- und pädagogische Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie an Erziehungsberechtigte.

Während sich die Schulleitungsbögen vorrangig auf konzeptionelle Aspekte konzentrieren, geht es bei den Bögen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte um die konkrete Gestaltung und Umsetzung der pädagogischen Praxis. Die Bögen für die Erziehungsberechtigten enthalten auch Aspekte, die sie ggf. nicht oder nur auf Grundlage subjektiver Eindrücke bzw. durch Erzählungen ihres Kindes beantworten können. Dennoch können von diesen Punkten möglicherweise wichtige Diskussionsimpulse ausgehen. Wir bitten diesen Hinweis bei der Reflexion der entsprechenden Aspekte zu berücksichtigen.

Reflexionsbögen als Unterstützungsinstrument bei der Weiterentwicklung der erweiterten Bildungsangebote

• Reflexionsbogen für Schulleitungen (WORD, 48 KB) (PDF, 222 KB)
  • Reflexionsbogen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte (WORD, 51 KB) (PDF, 310 KB)
  • Reflexionsbogen für Schülerinnen und Schüler (WORD, 51 KB) (PDF, 390 KB)