• Brief
  • sitemap_icon

Lernberatung

Lernen ist ein individueller und ganzheitlicher Prozess. Vor diesem Hintergrund versucht Lernberatung bei regelmäßigen Treffen im Austausch mit den Lernenden, individuelle Lernblockaden zu erkennen und zu überwinden, Lernstrategien zu entwickeln und die Motivation, auch durch das Wissen um eigene Ressourcen und Selbstwirksamkeit, zu fördern.

Grundlegend ist, dass Lernberaterinnen und Lernberater und Lernende sich kooperativ und partnerschaftlich begegnen und letztere auch Verantwortung für die Umsetzung der Erkenntnisse und Ergebnisse der Lernberatung übernehmen.

Ausgehend von einer Analyse der Unterstützungsbedarfe, zum Beispiel auf der Grundlage von Selbstreflexionsbögen, werden Ziele konkret benannt und verschiedene Lösungsansätze ermittelt und erprobt. Damit wird eine Form von Beratung installiert, die über Gespräche in der Klasse oder an Elternsprechtagen hinausweist.

Lernberatung ist ein Bereich neben weiteren Unterstützungsangeboten in der Schule. Sie bildet in der Praxis ein eigenständiges Format, das im Rahmen der Entwicklung einer neuen Schul- und Lernkultur z. B. durch die Nutzung der Ergänzungsstunden für individuelle Angebote installiert und durch geschultes Personal durchgeführt werden kann.

Um die Lernpotenziale der Beratungssuchenden zu erkennen und zu fördern, haben sich neben dem individuellen Lerncoaching als ganzheitlichen und kontinuierlich den Lernprozess begleitenden Ansatz auch weitere spezifische Angebote etabliert. So werden zum Beispiel in „Mathematiksprechstunden“ oder Methoden-Workshops in Kleingruppen spezifische Lernschwierigkeiten im gemeinsamen Gespräch ermittelt und Lernstrategien zur Bewältigung des Schulalltags vermittelt. Auch das Lernbüro zur Unterstützung selbstorganisierten Lernens wird von vielen Schulen erfolgreich erprobt.

Weiterführende Informationen:

•    Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

•    Lernbüro - Toolkit, Evangelische Schule Berlin-Zentrum (ESBZ) (PDF 1,89 MB)