• Brief
  • sitemap_icon

Studien

Unterschiedliche Aspekte des Ganztags werden bundes- und landesweit kontinuierlich durch Studien evaluiert. Beispielhaft werden hier die Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW sowie die bundesweite Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen dargestellt.

Forschungsüberblick Ganztagsschule 2021

Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen im Aufgabenfeld Ganztag richtet der vorliegende Forschungsüberblick ein besonderes Augenmerk auf Teilprojekte der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. Des Weiteren enthalten ist unter anderem eine Schwerpunktsetzung bezogen auf Studien zu Betreuungsbedarfen bei Grundschulkindern.

Jede Studie wurde insbesondere hinsichtlich ihres zentralen Erkenntnisinteresses, der angelegten Untersuchungsmethodik sowie der zentralen Befunde aufbereitet. Dieses synoptische Verfahren ermöglicht eine übersichtliche Zugriffsmöglichkeit auf aktuelle Erkenntnisse der Ganztagsforschung.

GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag

Das Projekt hat zu ausgewählten Themenbereichen Forschungsübersichten erstellt. Schwerpunkte sind die Organisation, Lernkultur und Schulentwicklung sowie das Zusammenwirken von Beteiligten und die individuelle Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.

Diese Forschungsübersichten stehen in Form einer – ausschließlich digital verfügbaren – Broschüre zum Download bereit:

Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW (2010 - 2018)

Im Rahmen der Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW wurde zwischen 2010 und 2018 eine empirische Dauerbeobachtung der nordrhein-westfälischen Ganztagsschullandschaft durchgeführt. Gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) sowie das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) untersuchten die durchführenden Partner sowohl Ganztagsschulen im Primarbereich als auch in der Sekundarstufe I mit dem Ziel, kontinuierlich verfügbare Basisinformationen, konzeptionelle Entwicklungstrends und aktuelle Bedarfsdynamiken über alle Schulformen hinweg aufzuzeigen und zu dokumentieren. Die digital zur Verfügung stehenden Bildungsberichte umfassen grundlegende Informationen zur Qualität von Ganztagsschulen in NRW, z. B. zur personellen und finanziellen Ausstattung oder zum zeitlichen Rahmen. Zudem wurden in den einzelnen Berichten jeweils aktuelle Themen näher in den Blick genommen, z. B. die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulischen Partnern oder das individualisierte Lernen und Fördern in Lernzeiten.

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) (2005 bis 2019)

Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wurde zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Forschungsprogramm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005–2011) wurde jeweils 2005, 2007 und 2009 eine große Anzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in der zweiten StEG-Förderphase (2012–2015) vertieft. In der dritten Förderphase (2016-2019) wurde der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Ganztagsschulen zur individuellen Förderung leisten können. Neben einem Systemmonitoring, das Diagnosewissen als Beschreibung von IST-Zuständen und Veränderungen lieferte, wurden unterschiedliche Teilstudien durchgeführt. Ziel war es, Handlungswissen zu erlangen, um Gelingens- und Misslingensbedingungen spezifischer Maßnahmen zu erkennen und daraus Handlungsempfehlungen für eine veränderte Praxis ableiten zu können.

Weitere Studien

Informationen zu weiteren Studien finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Rezensionen zu Studien

Die im Forschungsmonitor Schule veröffentlichten Rezensionen dienen dem Ziel, Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten, zentrale Untersuchungsmerkmale darzustellen und die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen. Mit den Rezensionen werden thematisch passende länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern können.

Rezensionen zum Thema Ganztag sind im Forschungsmonitor Schule in einem eigenen Themenbereich „Ganztag“ zu finden. Unter anderem werden die Themen "Lehrkräfte im Ganztag", "Reduktion Bildungsbenachteiligung" und "Verzahnung Unterricht und außerunterrichtliche Angebote" behandelt.