Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Weitere Fächer - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Primarstufe

Die hier zusammengestellten Unterstützungsmaterialien bieten Diagnoseinstrumente und Förderangebote zur Förderung von Kernkompetenzen für weitere Fächer in der Primarstufe.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufe I und II angeboten.

Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:

Sachunterricht: Diagnose und Förderung im Sachunterricht (Jg. 1-4)

Die kostenfreie Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen beschreibt Konzepte und Aufgaben einer pädagogischen Diagnose und Förderung und zeigt zu verschiedenen Bereichen des Sachunterrichts Möglichkeiten auf, wie diese realisiert werden können.

Link zum Material: Diagnose und Förderung im Sachunterricht (PDF, 3,8MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Schönknecht, G. & Maier, P. (2012). Diagnose und Förderung im Sachunterricht. Kiel: SINUS an Grundschulen.

Sport: Gemeinsames Lernen im Schulsport (Jg. 1-10)

Die kostenfrei zur Verfügung stehenden Handreichungen der Unfallkasse NRW thematisieren im Band 1 die Grundlagen von Inklusion und Integration in Bezug auf Lehrpläne, zur Sicherheit, zur Leistungsbewertung und zu Nachteilsausgleichen sowie im Band 2 die konkrete praktische Ausgestaltung von zeitgemäßen Schulsportangeboten mit heterogenen Lerngruppen.

Link zum Material: Gemeinsames Lernen im Schulsport: Band 1 - Grundlagen (PDF, 1,3 MB) und Gemeinsames Lernen im Schulsport: Band 2 - Praxisbeispiele (PDF, 4,8 MB)

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Unfallkasse NRW (2020). Gemeinsames Lernen im Schulsport: Band 1 - Grundlagen. Düsseldorf.

Unfallkasse NRW (2020). Gemeinsames Lernen im Schulsport: Band 2 - Praxisbeispiele. Düsseldorf.

Sport: Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule (Jg. 1-4)

Der kostenfreien Broschüre der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) liegt die Leitidee des Sicher Schwimmen Könnens aller Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe zugrunde. Zu den vier Niveaustufen Wassergewöhnung, Grundfertigkeiten, Schwimmen Können und Sicher Schwimmen Können werden jeweils Ziele, Übungen, methodische Hinweise und Kontrollverfahren aufgeführt. Ergänzend zu dieser Broschüre ist ein kostenpflichtiges Handkarten-Set für eine praktisch-methodische Umsetzung im schulischen Schwimmunterricht erarbeitet worden.

Link zum Material: Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule und Handkarten-Set für die Schwimmlehrkraft

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (2019). Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule. Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser. Berlin.

Fachbezogene Diagnose:

Sport: Der Motorische Test für NRW (MT1) (Jg. 1-5)

Der kostenfreie Motorische Test für NRW dient der Erfassung des motorischen Status der Schülerinnen und Schüler in den Dimensionen der Motorik (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) und Konstitution. Die Testaufgaben sind wissenschaftlich überprüft, aussagekräftig und einfach durchführbar. Auf der Materialseite im Landesportal NRW (Link zum Material) sind im rechten Menübereich alle Informationen und Materialien wie der Erfassungsbogen oder die internetbasierte Auswertungssoftware (kostenlose Registrierung) bereitgestellt.

Link zum Material: Der Motorische Test für NRW (PDF, 2,9MB)

sowie Der Motorik-Test Turnbeutelbande

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) (Hrsg.). (2014). Motorischer Test für Nordrhein-Westfalen (PDF, 2,9MB). Verfügbar unter https://www.land.nrw/media/21405/download [30.05.2022].

Sport: Münchner Fitness-Test (MFT) (Jg. 1-13)

Der kostenfreie Münchner Fitness-Test kann im Sportunterricht zur Bestimmung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Stationsbetrieb durchgeführt werden. Der Fitnesstest misst konditionelle und koordinative Fähigkeiten und besteht aus den Aufgaben Ballprellen, Zielwerfen, Rumpfbeugen / Hüftbeugen, Standhochspringen, Halten im Hang sowie Stufensteigen. Er eignet sich für eine Grobdiagnose von Muskel-, Organleistungs- und Koordinationsschwächen sowie für Veränderungsdiagnosen zur Beurteilung des Unterrichtserfolgs.

Link zum Material: Münchner Fitness-Test

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fachbezogene Förderangebote:

Sport: Die Schwimmfibel: Schwimmen lernen in der Schule - einfach und sicher (Jg. 1-10)

Die Schwimmfibel enthält zweisprachige Tipps und Informationen für Kinder und Jugendliche mit wenig Schwimmerfahrung. Sie unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Vorbereitung auf den Schwimmunterricht mit wichtigen Regeln und neuen Wörtern und enthält zudem wichtige Informationen für Eltern. Sie wird kostenfrei in acht Sprachen zur Verfügung gestellt.

Link zum Material: Die Schwimmfibel

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Unfallkasse NRW (Hrsg.). (2018). Schwimmen lernen in der Schule - einfach und sicher. Zweiprachige Tipps und Informationen für Kinder und Jugendliche mit wenig Schwimmerfahrung. Düsseldorf.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule