Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Naturwissenschaften - Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung - Sekundarstufe II

In diesem Bereich finden Sie Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Angebote zur Förderung von Kernkompetenzen für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I.

Über das linke Menü werden weitere Unterstützungsmaterialien für die Sekundarstufe II angeboten.

Diagnoseinstrumente und darauf abgestimmte Förderangebote:

Biologie

Biologie: Kursarbeit zur Fotosynthese (Jg. 7-8)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Kursarbeit im Wahlpflichtfach Biologie der Realschule. Es gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Ökosystem Wald" (Jg. 7) des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei.

Link zum Material: Kursarbeit zur Fotosynthese

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Biologie: Übungen zur Auswertung von Fotosynthese-Versuchen (Jg. 7-8)

Als Vorbereitung der zugehörigen Kursarbeit wird in diesem Material die Beschreibung und Deutung von Diagrammen geübt. Die Kompetenz "naturwissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren" wird trainiert. Das Material lässt sich im Pflicht- und Wahlpflichtbereich verschiedener Schulformen einsetzen und ist kostenfrei.

Link zum Material: Übungen zur Auswertung von Fotosynthese-Versuchen

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie

Chemie: Vernetztes Lernen im Chemieunterricht (Jg. 7-10)

Das kostenfreie Angebot aus dem Projekt Sinus.NRW umfasst Lernlandkarten zum vernetzten Lernen auf Grundlage der drei Basiskonzepte. Zusätzlich zu den dargestellten Ergebnissen zum vernetzten Lernen existieren ca. 500 Diagnoseaufgaben, welche zu allen Kernideen entwickelt, erprobt und evaluiert wurden.

Link zum Material: Vernetztes Lernen im Chemieunterricht

Direkter Link zu den Lernlandkarten

Direkter Link zu den Diagnoseaufgaben

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie: Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter im Chemieunterricht (Jg. 7-10)

Bei diesem kostenfreien Angebot der QUA-LiS NRW aus dem Projekt Sinus.NRW handelt es sich um ein Konzept zur systematischen Einführung in das Thema Ionen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. Das sogenannte Lernleiter-Konzept ist ein Rahmenkonzept zur Strukturierung von Lehr- und Lernprozessen und ermöglicht einen systematischen und kumulativen Wissensaufbau unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedarfe der Lernenden durch ein binnendifferenziertes Materialangebot. Neben einer angemessenen Förderung der Kompetenzentwicklung im Bereich Fachwissen liegt ein Schwerpunkt der Lehr-Lernmaterialien auf der systematischen und differenzierten Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Verständnis von und im Umgang mit Modellen im Chemieunterricht.

Link zum Material: Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie: Das Konzept der Lernleiter zum Atombau (Jg. 8-9)

Das Konzept der Lernleiter zum Atombau ist ein kostenfreies Angebot der QUA-LiS NRW zur Strukturierung und Differenzierung des Chemieunterrichts im Jahrgang 8 bzw. 9 sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. Es unterstützt den individuellen Kompetenzerwerb und das selbstregulierte Lernen der Lernenden und motiviert durch handlungsorientierte Aufgaben und Materialien. Ergänzend zu den Unterrichtsmaterialien enthält das Angebot vielfältige Anregungen für Moderatorinnen und Moderatoren in der Lehrerfortbildung zur Gestaltung von Fortbildungsangeboten zum Konzept der Lernleiter zum Atombau.

Link zum Material: Das Konzept der Lernleiter zum Atombau 

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fachbezogene Diagnose:

Biologie

Biologie: Kursarbeit Kampf gegen Infektionskrankheiten (Jg. 7)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Kursarbeit im Wahlpflichtfach Biologie der Realschule. Es gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Kampf gegen Infektionskrankheiten" (Jg. 7) des schulinternen Beispiellehrplans und ist kostenfrei. Das Material ist auf den Webseiten des Lehrplannavigators im Bereich "Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Wahlpflichtfach Biologie" zu finden.

Link zum Material: Kursarbeit: Kampf gegen Infektionskrankheiten

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Naturwissenschaften (Biologie / Chemie)

Kursarbeit Eigenschaften des Bodens (Jg. 6-7)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Kursarbeit im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Gesamtschule / Sekundarschule und gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Die Haut der Erde" des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei. Das Material ist auf den Webseiten des Lehrplannavigators im Bereich "Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Naturwissenschaften" zu finden.

Link zum Material: Kursarbeit: Eigenschaften des Bodens

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgaben Funktionskleidung (Jg. 8-9)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Leistungsüberprüfung im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Gesamtschule / Sekundarschule und gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung" des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgaben Funktionskleidung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgaben Hautpflegeprodukte (Jg. 8-9)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Leistungsüberprüfung im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Gesamtschule / Sekundarschule und gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Verantwortungsvoller Umgang mit der Haut" des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgaben Hautpflegeprodukte

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Naturwissenschaften (Physik / Chemie)

Kursarbeit Mittelwellenempfänger (Jg. 9-10)

Das Material ist ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Kursarbeit im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Gesamtschule / Sekundarschule und gehört inhaltlich zum Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" des schulinternen Beispiellehrplans. Es ist kostenfrei.

Link zum Material: Kursarbeit: Mittelwellenempfänger

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Physik

Testaufgabe Jahreszeiten (Jg. 5-6)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative oder summative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Jahreszeiten

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Eisblock (Jg. 5-6)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Eisblock

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Stromkreise (Jg. 5-10)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Stromkreise

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Flaschenzüge (Jg. 5-10)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Flaschenzüge

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Dichtevergleich (Jg. 5-10)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Dichtevergleich

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Geschwindigkeit (Jg. 5-10)

Bei dem Material handelt es sich um eine formative oder summative Testaufgabe zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Geschwindigkeit

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Testaufgabe Dichte / Auftrieb 1 und 2 (Jg. 5-10)

Bei dem Material handelt es sich um formative Testaufgaben zum Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen. Das Material ist kostenfrei.

Link zum Material: Testaufgabe: Dichte / Auftrieb 1 und Testaufgabe: Dichte / Auftrieb 2

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Fachbezogene Förderangebote:

Biologie

Systematischer Kompetenzerwerb zur Erkenntnisgewinnung (Jg. 5-6)

Das kostenfreie Angebot aus dem Projekt Sinus.NRW bezieht sich auf das Unterrichtsvorhaben "Biologie erforscht das Leben" zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Anfangsunterricht des Faches Biologie. Es basiert auf dem Lehr-Lernmodell nach Leisen mit Reihenplanung, Selbstbeobachtung, Übungsaufgaben, Heftkontrolle und Lernzielkontrolle.

Link zum Material: Systematischer Kompetenzerwerb zur Erkenntnisgewinnung

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Lernaufgaben Biologie SI (J.g 7-8)

Das kostenfreie Angebot aus dem Projekt Sinus.NRW umfasst Lernaufgaben zum Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Sie beziehen sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Schwerpunkte sind Lernaufgaben zur Konzeptbildung in den Bereichen Diabetes, Regulation des Blutzuckerhaushaltes, weiblicher Zyklus und Schwangerschaft.

Link zum Material: Lernaufgaben Biologie SI

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Chemie

Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren - Jana in den Everglades (Jg. 7)

Dargestellt ist eine Unterrichtseinheit für den Anfangsunterricht Chemie aus dem Projekt Sinus.NRW, welche auch für das Lehren und Lernen in Distanz genutzt werden kann. Abgedeckt werden Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne aus NRW im Bereich Trennverfahren des Anfangsunterrichts Chemie der Jahrgangsstufe 7. Die kostenfreien Materialien sind durch ein umfassendes Angebot an Differenzierungsmaßnahmen auch für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen geeignet.

Link zum Material: Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Lernaufgaben Chemie SI (Jg. 7-10)

Das kostenfreie Angebot aus dem Projekt Sinus.NRW umfasst Lernaufgaben zum Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Sie beziehen sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Schwerpunkte sind Lernaufgaben zur Dichte (Konzeptbildung / Begriffsbildung) und zur Neutralisation (Lernen durch Eigenerfahrung).

Link zum Material: Lernaufgaben Chemie SI

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

LNCU - Lebensnaher Chemieunterricht (Jg. 7-13)

Für Lehrkräfte sind mehrere Unterrichtseinheiten zu zentralen Unterrichtsvorhaben der Chemie dargestellt, die sowohl in analoger Form durchgeführt, aber auch in digitale Formen überführt werden können. Für Schülerinnen und Schüler gibt es Übungen, Quiz und Selbsttests zur Diagnose.

Link zum Material: LNCU - Lebensnaher Chemieunterricht

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Naturwissenschaften

Lernstrukturgitter und Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht für stark heterogene Lerngruppen (Jg. 5-10)

Für den Unterricht in stark heterogenen Lerngruppen sind differenzierte und individualisierte Aufgabenstellungen wesentlich. Das kostenfrei bereitgestellte Material aus dem Projekt Sinus.NRW umfasst sowohl Lernaufgaben als auch Strukturen für Lernpläne, welche in stark heterogenen Lerngruppen zu den Inhaltsfeldern Boden, Farben sowie Kommunikation und Information eingesetzt werden können.

Link zum Material: Lernstrukturgitter und Lernaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK

Physik

Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII (Jg. 7-11)

Das kostenfreie Angebot an Lernaufgaben zum Physikunterricht aus dem Projekt Sinus.NRW bezieht sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Schwerpunkte sind Lernaufgaben zur Parallelschaltung und Stromstärke (Lernen durch Eigenerfahrung), zum Stromkreis (Konzeptbildung) und zum berührungslosen Bremsen in der Sekundarstufe I und II (Lernen durch Eigenerfahrung, Konzeptbildung).

Link zum Material: Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht

Einsatz in:
GS
HS
RS
SK
GY
GE
BK
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule