Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Digitales Lernen im Gemeinsamen Lernen

Digitales Lernen Foto

Die Qualitäts- und UnterstützungAgentur QUA-LiS NRW möchte Lehrkräfte unterstützen, zielgerichtet und möglichst individuell digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Als Basis dient die vom Land NRW allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellte Plattform LOGINEO NRW LMS. Bei der web-basierten Plattform (Nutzung über einen Browser) handelt es sich um das Lernmanagementsystem Moodle. Auf ihr werden die Lerninhalte bereitgestellt, individuell angepasst und die Organisation von Lernvorgängen unterstützt.

Die hier vorgestellten Moodle-Kurse bilden konkrete beispielhafte Unterrichtsvorhaben für die von QUA-LiS NRW bereitgestellten Lernangebote aus dem "Lehren und Lernen in Distanz" ab. Bei der Erstellung der Lerneinheiten für das Gemeinsame Lernen wurden zusätzlich die Lernvoraussetzungen und mögliche Beeinträchtigungen von Schüler und Schülerinnen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten Hören und Kommunikation sowie Sehen (hier: Sehbeeinträchtigung) bedacht. Die Praxisbeispiele sind für die ganze Lerngruppe konzipiert und zeigen exemplarisch, welche Möglichkeiten der Aktivitätenauswahl das Lernmanagementsystem bietet. Dazu wurden unterschiedliche Kriterien hinsichtlich der Förderschwerpunkte einbezogen.

Die Lerneinheiten sind als Selbstlernkurse konzipiert. Es bleibt der Lehrkraft freigestellt, einzelne Kursabschnitte unsichtbar zu machen und diese Teile im Präsenzunterricht anzubieten. Die vorgeschlagenen Inhalte können im Hinblick auf die Lernausgangslage der jeweiligen Lerngruppe angepasst und mit weiteren Übungen und Aktivitäten ergänzt werden.

Die Kurse enthalten:

  • didaktische Hinweise, welche Kriterien mit Blick auf den Förderschwerpunkt besonders bei der Erstellung bedacht worden sind.
  • Informationen für die Lehrkräfte, welche Aktivitäten des Lernmanagementsystems mit den Schülern und Schülerinnen eingeübt sowie welche Arbeitsinhalte durch die Lehrperson regelmäßig gesichtet werden sollten.
  • die strukturierten Lerneinheiten in unterschiedlichen Darstellungsformen.

Förderschwerpunkt Hören & Kommunikation - Erich Kästner (Jg. 6)

Thema: Erich Kästners Romane – Informationen zum Autor als Bestandteil eines Lesetagebuches sammeln

Fach: Deutsch Jg. 6 / Kernlehrplan Gesamtschule

Darstellung: Themenformat

Dieser LOGINEO NRW LMS-Kurs kann ebenso von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung bearbeitet werden. Bei der Erstellung wurde auf folgende Kriterien geachtet:

  • einfache Sprache nutzen
  • Inhalte und Texte strukturieren
  • Texte zusätzlich visualisieren
  • Untertitel bei Videos einbinden
  • Forum für Verständnisfragen einbinden

Link zur entsprechenden Vorlage

Download Praxisbeispiel und Import-Anleitung (ZIP-Datei - 297 MB)

Förderschwerpunkt Hören & Kommunikation - Pythagoras (Jg 9)

Thema: Der Satz des Pythagoras

Fach: Mathematik Jg. 9 / Gymnasium

Darstellung: Themenformat

Dieser LOGINEO NRW LMS-Kurs kann ebenso von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung bearbeitet werden. Bei der Erstellung wurden auf folgende Kriterien geachtet:

  • einfache Sprache nutzen
  • Inhalte und Texte strukturieren
  • Texte zusätzlich visualisieren
  • Forum für Verständnisfragen einbinden

Link zur entsprechenden Vorlage

Download Praxisbeispiel und Import-Anleitung (ZIP-Datei - 3MB )

Förderschwerpunkt Sehen - Erich Kästner (Jg 6)

Thema: Erich Kästners Romane – Informationen zum Autor als Bestandteil eines Lesetagebuches sammeln

Fach: Deutsch Jg. 6 / Kernlehrplan Gesamtschule

Darstellung: Themenformat

Dieser LOGINEO NRW LMS-Kurs kann ebenso von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung bearbeitet werden. Bei der Erstellung wurde auf folgende Kriterien geachtet:

  • Inhalte und Texte strukturieren
  • Einführung in die Kursinhalte
  • thematische Abschnitte 
  • klare Formulierungen
  • Texte zusätzlich als Audiofiles anbieten
  • Bilder nur mit entsprechenden Bildbeschreibungen
  • einbinden von barrierearmen externen Materialien
  • Sprunglinks innerhalb des Kurses, um die Navigation zu erleichtern
  • Links zu externen Inhalten öffnen sich in einem neuem Fenster, um die Navigation innerhalb des Kurses nicht zu stören

Link zur entsprechenden Vorlage

Download Praxisbeispiel und Import-Anleitung (ZIP-Datei - 7 MB)

Förderschwerpunkt Hören & Kommunikation + Sehen - Naturgedichte (Jg 5)

Thema: Naturgedichte - Gedichte in WORD gestaltend erschließen und verfassen

Fach: Deutsch Jg. 5 / Hauptschule

Darstellung: GRID-Format

Dieser LOGINEO NRW LMS-Kurs kann ebenso von Schülerinnen und Schülern mit einer Hörschädigung sowie einer Sehbeeinträchtigung bearbeitet werden. Bei der Erstellung wurden auf folgende Kriterien geachtet:

  • einfache Sprache nutzen
  • Inhalte und Texte strukturieren
  • thematische Abschnitte
  • Texte zusätzlich aus Audiofiles
  • einbinden von barrierearmen externen Materialien
  • Einrichtung von Gruppen 

Link zur entsprechenden Vorlage

Download Praxisbeispiel und Import-Anleitung (ZIP-Datei - 17 MB)

Dieses Angebot wird sukzessive um weitere Unterstützungsmaterialien rund um das Themenfeld „Digitales Lernen im Gemeinsamen Lernen“ erweitert.

Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule