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Lern- und Entwicklungsplanung

Lern- und Entwicklungsplanung

Die Schulen in NRW stellen sich den Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens. Damit stehen die Lehrkräfte aller Schulformen in der Verantwortung für die Planung und Gestaltung des Unterrichts. Besondere Anforderungen stellen die Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler mit (sonder-) pädagogischem Unterstützungsbedarf mit anderen am gemeinsamen Lerngegenstand lernen.

Der Perspektivwechsel von der klassischen Förderplanung hin zur Lern- und Entwicklungsplanung wird in diesem Online-Angebot ausführlich begründet und erläutert. Wir möchten Sie unterstützen, kompetenzorientiert die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf sicherer zu bestimmen und auszubauen.

Im Folgenden finden Sie dazu einige zentrale Bausteine, die eine Nutzung der Lern- und Entwicklungsplanung im Unterricht definieren und begreiflich machen. jeder Baustein enthält erläuternde und vertiefende Hinweise zum Thema, unterstützende Materialien und Instrumente sowie weiterführende Informationen und Links. Im Werkzeugkasten finden Sie alle Elemente der Lern- und Entwicklungsplanung, wie diagnostische oder lernbegleitende Materialien, systematisch auf das Fach bezogen zum Download zusammengestellt.

Der Erklärfilm (rechts) erläutert Ihnen das Gesamtkonzept. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Der Auftritt der Lern- und Entwicklungsplanung beinhaltet:   

 Auftritt der Lern- und Entwicklungsplanung

                     

                      

  • Carle, U. (2002). Diagnostische Kompetenzen bei Grundschullehrerinnen und -lehrern – Forschungsskizze. Verfügbar unter: http://www.grundschulpaedagogik.unibremen.de/archiv/Carle/2002/Teilprojekt%20Ca_home.pdf [19.08.2015].
  • Böttcher, I. , Becker-Mrotzek, M. (2003). Texte bearbeiten, bewerten und benoten. Schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen. Berlin: Cornelsen.
  • Bosse, I. (2012). Medienbildung im Zeitalter der Inklusion. Verfügbar unter: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/catalog/product_info.php?products_id=299&osCsid=746035cf7ea457eea26cfe6186 d58f67 [06.06.2916].
  • Eckerth, M. (2013). Formen der Diagnose und Förderung. Eine mehrperspektivische Analyse zur Praxis pädagogischer Fachkräfte in der Grundschule. Münster: Waxmann.
  • Eichler, W. (2016). Ein multiperspektivisches Konzept für den Erwerb des richtigen Schreibens. In Brinkmann, E. (Hrsg). Rechtschreiben in der Diskussion, Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht, S. 54-61. Grundschulverband: Band 144.
  • Eichler, W. (1992). Schreibenlernen. Zur qualitativen Fehleranalyse und zum Stufenmodell des Rechtschreiblernens. Bochum: Kamp Verlag.
  • Eggert, D., Reichenbach, C. & Lücking, C. (2007). Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderdiagnostik ; ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis (5., verb. und überarb. Aufl.). Dortmund: Borgmann.
  • Hellmich, F., Blumberg, E. (Hrsg).(2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häußler, M. (2015). Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hennemann, T., Hillenbrand, C. (2010). Klassenführung – Classroom Management. In Hartke, B., Koch, K., Diehl, K. (Hrsg.): Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 255-279.
  • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
  • KMK (2011). Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen. Verfügbar unter: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_10_20-Inklusive-Bildung.pdf [06.06.2017].
  • Kunz, A., Zumwald, B., Luder, R.(2016). Instrumente zur Strukturierung von Kooperation inklusiver Förderung. Bedeutung, Überblick und Einordnung mithilfe der Akktivitätstheorie. In Kreis, A., Wick, J., Kosorock Labhart, C. : Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Waxmann: Münster.
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg (2012). Arbeitspapier Lernbegleitung. Verfügbar unter: http://li.hamburg.de/contentblob/3546232/c47a0921e829360ec0d6885260bb0219/data/download-pdf-grundlagenpapier-lernbegleitung.pdf;jsessionid=1E1FC524FBE63DFC394F441B433FD629.liveWorker2 [06.06.2016].
  • Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin-Brandenburg. (LISUM).( 2008). I L e A. 3-6 Individuelle Lernstandsanalysen. Lesen, Lehrerheft . Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/grundschule/lernstandsanalyse/ilea_3/DeutschLesen3-6Lehrer2008-05-07.pdf [06.06.2017].
  • Geiling, U., Liebers, K. & Prengel, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch ILEA T. Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang von der Kita in die Schule. Halle. Verfügbar unter http://wcms.itz.unihalle.de/download.php?down=34521&elem=2750160 [04.04.2018].
  • Lauth, G.W., Grünke, M., Brunstein, J. C. (Hrsg.). (2004). Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
  • Leisen, J. (2016). Ein Lehr-Lern-Modell für personalisiertes Lernen durch Ko-Konstruktion im adaptiven Unterricht in heterogenen Lerngemeinschaften. Verfügbar unter: http://www.josefleisen.de/downloads/lehrenlernen/01%20Ein%20Lehr-Lern-Modell%20zur%20Ko-Konstruktion%20-%20PHV%202016.pdf. [06.06.2017].
  • Liebers, K., Seifert, C. (2012). Assessmentkonzepte für die inklusive Schule – eine Bestandsaufnahme. Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/44 [06.06.2017].
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen (2016). Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Verfügbar unter: unter:https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Kontext/06-Sonderpaedagogische_Schwerpunkte_in_NRW/index.html [14.07.2017].
  • Ministerium für Schule und Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen (2017). Nachteilsausgleiche – Arbeitshilfe für Schulen. Verfügbar unter : https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Kontext/Nachteilsausgleiche/index.html [14.07.2017].
  • Prengel, A. (2015). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit – „Formatives Assessment“ im inklusiven Unterricht 1. In Amrhein, B., Ziemen, K. (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung – Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte (S. 1-17). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Popp, K., Melzer, C., Methner, A. (2013). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Ernst-Reinhard-Verlag.
  • Ratz, C. (Hrsg.). (2011). Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena.
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur, QUA-LiS NRW ( 2015 ). Positionspapier zur Lern-und Entwicklungsplanung. Verfügbar unter: www.schulentwicklung.nrw.de/q/upload/Inklusion/Positionspapier_Lern-und_Entwicklungsplanung.pdf [14.07.2017].
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2018). Lern- und Entwicklungsplanung. Verfügbar unter: www.schulentwicklung.nrw.de/q/inklusive-schulische-bildung/lern-und-entwicklungsplanung/index.html [02.08.2018]
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (2018). Referenzrahmen für Schulqualität. Verfügbar unter: www.qua-lis.nrw.de/aufgabenschwerpunkte/referenzrahmen/index.html [02.08.2018]
  • Schmidt C., Liebers, K. (2017). Formatives Assessment im inklusiven Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schumacher, A. u.a. (2006). E-Learning – Lehrerfortbildung im virtuellen Raum. „Förderdiagnostik-Online (ScheLF / SchiLf)“ und „Kollegiale Fallberatung“ als Beispiele für webbasierte Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer des Landes NRW. Ein Projektbericht. Unveröffentlichte Ausgabe, Landesinstitut für Schule.
  • Schumacher, A. (2011). „Sieh mal – so habe ich die Aufgabe gelöst“. Lernaufgaben und Lernarrangements zur Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule. Grundschulunterricht Deutsch (4).
  • Schumacher, Anke. (2017). Von der Förderplanung zur Lern- und Entwicklungsplanung. Eine veränderte Sichtweise auf (sonder)pädagogische Unterstützung im Gemeinsamen Lernen. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 154-156.
  • Selter, Chr. ; Prediger, S., Nührenbörger, M & Hußmann, St. (Hrsg). (2014). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen.
  • v. d. Groeben, A. (2015). Lernziel: Pädagogische Diagnostik. In Pädagogik. (5) 42 ff.
  • Zetterström, A. (2007). Individuelle Entwicklungspläne. Schüler begleiten und optimal fördern. Das schwedische Modell. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
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