Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

4. Was ist gute Qualität? - Qualitätsmerkmale definieren

Die Auseinandersetzung - sowohl mit den Stärken als auch mit den Entwicklungsfeldern - bietet den Vorteil, dass an Bewährtem angeknüpft werden kann, wichtige Ansätze nicht verloren gehen und sich alle einbringen können. Die Ergebnisse werden gesammelt und dienen als Grundlage für weitere Arbeitsphasen. Daraus können Entwicklungsbereiche abgeleitet werden, denen gute Qualitätsmerkmale zugeordnet werden. Wichtig ist bereits in diesem Schritt, Kategorien zu bilden und einzelne Elemente so zu vernetzen, dass sich Handlungsfelder ergeben, die weitergedacht und ausgestaltet werden. Auch sollte man bereits jetzt sensibel für Widersprüche zwischen den benannten Elementen und etwaigen Problemen bei der Umsetzung sein. Das rechtzeitige Wahrnehmen dieser Problemstellen eröffnet die Chance, diese in weiteren Arbeitsphasen mitzudenken und Lösungsansätze bei der Entwicklung erster Konzeptideen zu entwickeln.

Zurück zur Übersicht  Weiter zu Schritt 5

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule