• Brief
  • sitemap_icon

1. Womit fangen wir an? – Eine Ausgangsfrage formulieren

Zu Beginn eines Schulentwicklungsprozesses sollte eine konkrete Ausgangsfrage formuliert werden, aus der sich weitere Handlungsschritte ergeben. Mögliche Ausgangsfragen von allen an Schule Beteiligten fließen wie in einen Trichter zusammen. Nach Abstimmungsprozessen kristallisiert sich die konkrete Ausgangsfrage heraus.    Grafik: Eine Ausgangsfrage formulieren

Schulentwicklungsprozesse stehen im Kontext des Referenzrahmes für Schulqualität NRW, da dieser Qualitätsbedingungen einer guten und somit inklusiven Schule benennt. Eine Vielzahl möglicher Handlungsfelder, je nach Ausgangssituation der einzelnen Schule, ist denkbar. Umso wichtiger ist es zu Beginn, eine verantwortliche Auswahl zu treffen, eine Priorisierung vorzunehmen und dabei eine breite Beteiligung der Schulgemeinschaft zu gewährleisten. Unterstützt und koordiniert wird diese Auswahl und die endgültige Formulierung von der Schulleitung in Zusammenarbeit mit schulischen Mitbestimmungsgremien und/oder schulinternen Projektteams. Die so entstandene Ausgangsfrage sollte möglichst konkret formuliert werden, damit sie in reale Handlungsschritte umsetzbar ist.

Zurück zur Übersicht  Weiter zu Schritt 2