Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Kooperatives Lernen
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05_4 Spiegeluntersuchung
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen.
07_2 Kunst & Mathematik
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden.
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden.
07_5 Würfelversuche
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen.
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen.
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten.
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten.
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie
Einstieg in die Analytische Geometrie
Einführung in Zufallsexperimente
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10)
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Mathematikunterricht ohne Tafeleinsatz
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10)
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel
Herleitung der Volumenformel