Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodische Konzepte für das Fach Mathematik

Kooperatives Lernen 

Zeige 1-11 von 11 Einträgen.
logo
05_4 Spiegeluntersuchung
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. 
logo
07_2 Kunst & Mathematik
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. 
logo
07_5 Würfelversuche
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen. 
logo
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. 
logo
Ein Flug mit der Spidercam
Einstieg in die Analytische Geometrie 
logo
Einführung in Zufallsexperimente
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall 
logo
Illusion oder Realität?
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) 
logo
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. 
logo
Mathematikunterricht ohne Tafeleinsatz
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten 
logo
Upcycling
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) 
logo
Volumen von Rotationskörpern
Herleitung der Volumenformel 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule