Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Kooperatives Lernen
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung
Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. Ausgehend von einer Problemfrage "Für welchen Zylinder benötigen wir mehr Papier?" kann mithilfe der Vorerfahrungen zur Oberflächenberechnung und der Netzdarstellungen von Prismen die Vorgehensweise zur Berechnung der Zylinderoberfläche im Team erarbeitet werden.
Was sollen Schülerinnen und Schüler damit machen?
Die Erarbeitung erfolgt in Partner- und Gruppenarbeit. Zwei aufgabengleiche, aber werteunterschiedliche Arbeitsblätter werden in der Ich-DU-Wir-Methode bearbeitet. Vorgehensweise: In Einzelarbeit werden die unterschiedlichen Zylindernetze (AB A und AB B) gezeichnet. In Teamarbeit (Teampartner A und B) werden die Netze und Vorgehensweisen verglichen und überprüft. In der Wir-Phase (Viereteams oder gesamte Lerngruppe) wird die Problemfrage beantwortet.
Lehrerhinweis:
Wichtige Vorerfahrungen sind das Zeichnen von einfachen Prismanetzen, die Berechnungen der Oberfläche einfacher Prismen, die Umfangs- und Flächenberechnung des Kreises. Zylindermodelle zum Anfassen und Abrollen können als Hilfe zur Verfügung gestellt werden.
Jahrgangsstufe 1463 9-10 542
Lernort 290 Klassenraum 209
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Flächenberechnung 12
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Körperberechnung 10
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.