CMS_VALUE[3]

Arbeiten mit einem Lernfall

"Frau K., ihre Klasse 8b und die Verwendung des Englischen in Partner- und Gruppenarbeitsphasen"

Der im Folgenden beschriebene Lernfall zum Englischunterricht in einer achten Klasse bietet die Möglichkeit, anhand der exemplarischen Darstellung und Analyse einer alltagsnahen Unterrichtssituation einen konkreten Eindruck zu vermitteln, wie einzelne Schritte eines Evaluationsprozesses ablaufen können.

Die folgenden Materialien führen linear durch den Lernfall und zeigen beispielhaft Optionen auf, welche verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in der beschriebenen Lernfall-Situation denkbar sind.

Da es im Regelfall aus Zeitgründen sicherlich nicht möglich ist, den gesamten Lernfall zu besprechen, bietet das Material dem Moderator oder der Moderatorin die Möglichkeit, einzelne Elemente je nach Bedarf auszuwählen und exemplarisch zu behandeln. Für eine zeitlich begrenzte Arbeit mit dem Fallbeispiel empfiehlt es sich, die Stationen 1 - 6 möglichst umfassend zu bearbeiten. Die weiteren Aufgaben und Materialien der Stationen 6 - 7 können zur vertieften Besprechung und Beurteilung weiterer Evaluationsmaßnahmen und -instrumente hinzugezogen werden, falls ausreichend Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung steht.

Gliederung:

Stationen
Station 1 Fallbericht Die Ausgangssituation:
Station 2

Erste Evaluations-

Dokumentation von Unterricht:
Bisheriger Einsatz von Partner- und Gruppenarbeiten im Englischunterrich
Station 3 Fallanalyse
Schlussfolgerungen:
Bisheriger Erfolg durchgeführter Partnerarbeit / Gruppenarbeit und mögliche Ursachen mangelnder Wirksamkeit
Station 4 Zweite Evaluations-
maßnahme
Analyse von Voreinstellungen mit Hilfe von Evaluationsbögen:Erkundung der Einstellungen der Lernenden zu Partnerarbeit / Gruppenarbeit
Station 5 Konsequenzen für die Unterrichtsplanung
Ein Aufgabenbeispiel:
Training von Partner- und Gruppenarbeitsphasen durch die Übertragung bzw. Aufteilung von Verantwortung und Funktionen auf die Lernenden mit Hilfe von role cards
Station 6

Dritte Evaluations-
maßnahme

Einsatz von Evaluations-, feedback- und Beobachtungsbögen während und nach der ersten Trainings- und Arbeitseinheit:
Evaluation der durchgeführten Partnerarbeit / Gruppenarbeit durch die Lernenden und Erstellung eines action plans
Station 7 Vierte Evaluations-
maßnahme
Einsatz von Fragebögen und Durchführung eines strukturierten Interviews nach sechs Wochen:
Abschließende Beurteilung der eingesetzten Maßnahmen aus Sicht der Lehrkraft und der Lernenden
Station 8

Fünfte Evaluations-
maßnahme

Beurteilung der im Rahmen des Lernfalls eingesetzten Evaluationsmaßnahmen im Hinblick auf die Zielsetzung, Wirksamkeit und Praktikabilität von Evaluation:
Training von Evaluationskompetenzen sowie Vertiefung des Verständnisses von Evaluation als Aufgabe der Unterrichtsentwicklung.

Zum Arbeiten mit einem Lernfall siehe z. B.:

• Burkard, C. / Eikenbusch, G.: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin: Cornelsen Scriptor 2000, Seite 12 - 22.

Zum Arbeiten mit case studies siehe z. B.:

• Burns, A.: Collaborative Action Research for English Language Teachers. Cambridge: CUP 1999. Seite 214 - 235.
  • McDonough, J. / McDonough, S.: Research Methods for Englisch Language Teachers.
    London, New York, Sydney, Auckland Arnord 1997, Seite 203 - 218.
  • Wallace, M.J.: Action Research for Language Teachers. Cambridge: CUP 1998. Seite 47 - 48,  160 - 170.