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Lernentwicklung – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung

Lernentwicklung

Staatliche Angebote:

Fragebogen zu Einflussfaktoren des Lernens (Jg. 1-13)

Die kostenfrei bereitgestellten Fragebögen können eingesetzt werden, um Informationen darüber zu erheben, wie Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Aspekte der drei Diagnosebereiche „Individuelle Lernvoraussetzungen“, „Unterrichtsqualität“ und „Lernkontexte“ einschätzen.

Link zum Material: Fragebogen zu Einflussfaktoren des Lernens(Pfad: Referenzrahmen Schulqualität NRW – Dimension 2.8.1 – Arbeitsmaterialien – erster Eintrag)

Fortbildungsangebot: „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ (Jg. 1-13)

Das kostenfreie Fortbildungsangebot thematisiert im Modul 2 „Diagnostik und Förderplanung“ die Diagnostik und Förderung bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung, des Lernens und der sprachlichen Entwicklung.

Die verschiedenen Diagnoseverfahren und Förderprogramme können durch Moderierende für Inklusion der Kompetenzteams interessierten Schulen vorgestellt werden.

Zu den Angeboten der Kompetenzteams 

Flyer: Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion (PDF, 237KB)

Unterstützungsmaterialien speziell für berufsbildende Schulen

Selbstständiges Lernen im Bildungsgang Höhere Handelsschule 

Dieses Material hat das selbstständige Lernen zum Fokus und soll das Konzept von „Lernzeitstunden“ vorstellen. Dieses Konzept eignet sich besonders für Anlage C, D und ggf. auch B.

Das kostenfreie Material ist auf der Webseite Berufsbildung NRW bei dem bildungsübergreifenden Thema „Schulerfolge steuern“ aufzufinden. Die dortigen Beispiele schulischer Arbeit in den Bildungsgängen der Anlage C1 und C2 beinhalten unter 6. Lernprozess gestalten: Individuelle Förderung im Prozessverlauf das Material zum selbstständigen Lernen.

Link zum Material: Selbstständiges Lernen - Bildungsgang Höhere Handelsschule(PDF, 298KB)

Schülertutorien als Instrument der gemeinsamen individuellen Förderung

Dieses Material hat Schülertutorien als Instrument der gemeinsamen individuellen Förderung im Fokus, die das Leo-Sympher-Berufskolleg (Minden) in diesem Dokument vorstellt. Es eignet sich besonders für Anlage B, C und D.

Das kostenfreie Material ist auf der Webseite Berufsbildung NRW bei dem bildungsübergreifenden Thema „Schulerfolge steuern“ aufzufinden. Die dortigen Beispiele schulischer Arbeit in den Bildungsgängen der Anlage C1 und C2 beinhalten unter 6. Lernprozess gestalten: Individuelle Förderung im Prozessverlauf das Material zum Tutorsystem / Lernen durch Lehren.

Link zum Material: Schülertutorien - Individuelle Förderung(PDF, 723KB)

Kommunizieren und handeln - Materialordner I und II

Bei diesem Material handelt es sich um zwei Materialordner, die Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht zum Inhalt haben. Besonders geeignet sind diese Ordner für Anlage AV, B und Internationale Förderklassen (IFK und FFM).

Das kostenfreie Material ist auf der Webseite Berufsbildung NRW bei dem bildungsübergreifenden Thema „Zuwanderung“ aufzufinden. Zum Unterricht in Internationalen Förderklassen und in Vorklassen „Fit für mehr“ kann das folgende Material herangezogen werden.

Link zum Material: Kommunizieren und handeln - Materialordner I und II

Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.). (2017). Kommunizieren und Handeln. Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen (PDF, 41,4MB) (Handreichung). Verfügbar unter http://www.isb.bayern.de/download/19837/isb_kommunizieren_und_handeln_interaktiv.pdf [21.06.2021].

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.). (2018). Kommunizieren und Handeln II. Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration (PDF, 18,9MB) (Handreichung). Verfügbar unter http://www.isb.bayern.de/download/21612/isb_kommunizieren_und_handeln_ii_interaktiv.pdf [21.06.2021].

Unterstützungsmaterialien - Digitale Schlüsselkompetenzen

Dieses kostenfreie Angebot beinhaltet Unterstützungsmaterialien zum Thema „Digitale Schlüsselkompetenzen in der Schulentwicklung und Bildungsgangarbeit sowie bei der Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation“. Unter der Überschrift „Didaktische Jahresplanung“ findet sich die Handreichung „Didaktische Jahresplanung: Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems", welche für alle Anlagen geeignet ist, sowie ein Einleger mit didaktisch-methodischen Hinweisen zur Förderung digitaler Kompetenzen. Konkretisiert werden die Aspekte der Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen auch in den Lernsituationen der Didaktischen Jahresplanungen der einzelnen Bildungsgänge.

Link zum Material: Unterstützungsmaterialien - Digitale Schlüsselkompetenzen

Konzentration – Förderer und Hindernisse

Konzentration ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen. Inhalt dieses Materials sind Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten sowie mögliche Maßnahmen zur Beseitigung von Konzentrationshindernissen. Dieses Material ist für alle Anlagen A – D geeignet.

Das kostenfreie Material ist auf der Webseite Berufsbildung NRW bei dem bildungsübergreifenden Thema „Schulerfolge steuern“ aufzufinden. Die dortigen Beispiele schulischer Arbeit in den Bildungsgängen der Anlage C1 und C2 beinhalten unter 6. Lernprozess gestalten: Individuelle Förderung im Prozessverlauf das Angebot „Fit für die FHR“, zu dem dieses Material gehört.

Link zum Material: Konzentration - Förderer und Hindernisse(PDF, 500KB)

Weitere Materialien:

Diese Materialien bieten einen Einblick in weitere mögliche überfachliche Diagnose- und Unterstützungsmaterialien. Neben dieser Auswahl gibt es auch geeignete Materialien anderer Anbieter. Die Angebote stellen keine Empfehlung der QUA-LiS NRW dar.

Kostenpflichtige Angebote sind mit einem Euro-Icon gekennzeichnet.

Methodix - Ein Inventar von Evaluationsmethoden für den Unterricht (Jg. 1-13)

Bei diesem kostenfreien Material handelt es sich um eine Fragebogensammlung zur Diagnose unterschiedlicher Parameter im Unterricht. Das Material ist direkt einsetzbar oder kann als Anregung für spezifische Anpassungen genutzt werden.

Link zum Material: Methodix - Evaluationsmethoden(PDF, 555KB)

Seiß, K. (o. J.). Methodix. Ein Inventar von Evaluationsmethoden für den Unterricht (PDF, 555KB). Verfügbar unter https://www.sachsen.schule/~profil-q/materialien_frei/Methodix.pdf [22.06.2021].

LSL - Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (6 bis 19 Jahre)

 

Bei dem Test handelt sich um ein kostenpflichtiges Screening, mit dem die Lehrkräfte das Sozial- und Lernverhalten einzelner Schüler oder Schülerinnen oder auch ganzer Klassen einschätzen können. Im Zuge der Entwicklungsbeobachtung kann der LSL alle drei Monate angewendet werden.

Link zum Material: Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten   

Petermann, U. & Petermann, F. (2013). Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL, 2., überarbeitete Auflage). Göttingen: Hogrefe.

SSL -Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (ab Jg. 4)

 

Die kostenpflichtige Schülereinschätzliste ist die Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten. Sie unterstützt bei der Identifikation der Problemlage und der Förderbedarfe von Schülerinnen und Schülern.

Link zum Material: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten   

Petermann, U. & Petermann, F. (2014). Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL). Göttingen: Hogrefe.

d2-R – Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (ab 9 Jahre)

 

Der kostenpflichtige Test dient der Messung und Untersuchung der individuellen Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit von Personen. Er ist als Einzel- oder auch als Gruppentest durchführbar.

Link zum Material: d2-R - Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest

Brickenkamp, R., Schmidt-Atzert, L. & Liepmann, D. (2010). Test d2 – Revision. Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (d2-R). Göttingen: Hogrefe.

Praxisratgeber: Der neue Präsenzunterricht. Diagnose - Differenzierung – Kollaboration (Jg. 1-10)

 

In diesem kostenpflichtigen Praxisratgeber werden Aspekte des sozialen Lernens nach der Pandemie thematisiert und reflektiert. Er unterstützt Lehrkräfte bei der Identifikation von Lernständen und Gestaltung von Fördermaßnahmen.

Link zum Material: Der neue Präsenzunterricht: Diagnose - Differenzierung - Kollaboration  

Alpoguz, M., Poitzmann, N., Schratz, M. & Sobel, M. (2021). Praxisratgeber. Der neue Präsenzunterricht. Diagnose – Differenzierung – Kollaboration. Hannover: Friedrich.

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