Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Lebenssituation von Schülerinnen und Schülern – Unterstützungsmaterialien zur Diagnose und Förderung

Lebenssituation von Schülerinnen und Schülern

Staatliche Angebote:

neu: Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen (Jg. 5-10)

Die Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen wurde von der QUA-LiS NRW in Reaktion auf die COVID-19-Pandemie und den Distanzunterricht entwickelt und liegt mittlerweile auch in arabischer, englischer, rumänischer und türkischer Sprache vor. Schulen erhalten so einen Überblick über das persönliche Empfinden der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Freizeit, Gesundheit, Zuhause und Schule.

Die Umfrage kann in einem zeitlichen Rahmen von maximal 45 Minuten mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ziel ist, das Instrument regelmäßig auch unabhängig von Pandemiezeiten einzusetzen, so dass Schulen regelmäßig z.B. auch nach Ferienzeiten Rückmeldungen zum aktuellen Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler bekommen und auf Basis der Ergebnisse die Beratungs- und Präventionsangebote bedarfsorientiert gestalten können. Neben den Klassenlehrkräften kann die Schulsozialarbeit in der Umsetzung der Umfrageergebnisse eine besondere Rolle einnehmen.

Sowohl die Papier- als auch die Digitalversion stehen den Schulen kostenlos zur Verfügung. 

Link zum Material: Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen 

Schülerbefragung zum schulischen Wohlbefinden (Jg. 7)

Bei diesem kostenfreien Material handelt es sich um eine Schülerbefragung zum Thema „schulisches Wohlbefinden“, an der 3.478 Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen teilgenommen haben. Das schulische Wohlbefinden dieser Schülerinnen und Schüler wurde zu folgenden Aspekten erfragt:

  • Schulische Räume und Umgebung sowie Partizipation und Beteiligung
  • Sinn von Schule, schulisches Selbstbewusstsein und Sorgenfreiheit
  • Beziehungen zu Mitschülerinnen und Mitschülern sowie zu Lehrkräften
  • Benachteiligung
  • Digitale Medien

Link zum Material:

Fragebogen zum schulischen Wohlbefinden(PDF, 1,3MB)

Umfrage-Checkup: Ergebnisse der Befragung(PDF, 13,1MB)

Fragt uns 2.0: Corona-Edition – Anmerkungen von jugendlichen Expert:innen zum Leben von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie (6-18 Jahre)

Die Ergebnisse der Studien des Forschungsverbunds „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ (JuCo-Studie) wurden in dieser kostenfreien Veröffentlichung hinsichtlich der Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie von jugendlichen Expertinnen und Experten interpretiert. Das Dokument könnte als Impuls zur Entwicklung einer eigenen, schul- bzw. klasseninternen Abfrage genutzt werden.

Link zum Material: Fragt uns 2.0: Corona-Edition(PDF, 848KB)

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). (2021). „FRAGT UNS 2.0“. Corona-Edition – Anmerkungen von jugendlichen Expert:innen zum Leben von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie (PDF, 848KB). Verfügbar unter https://www.uni-hildesheim.de/media/fb1/sozialpaedagogik/Forschung/JuCo_und_KiCo/Fragt_uns_2.0_Corona-Edition_2021.pdf [22.06.2021].

ILeA: Lehrerheft zur psychosozialen Gesamtsituation (Jg. 1-4)

Das online kostenfrei bereitgestellte Lehrerheft zur psychosozialen Gesamtsituation von Schülerinnen und Schülern in Grundschulklassen ist eine Ergänzung zu den Individuellen Lernstandsanalysen (ILeA) in Deutsch und Mathematik mit ausgewählten Beobachtungsschwerpunkten insbesondere im Bereich der Kind-Umfeld-Diagnose. Die Beobachtungsschwerpunkte und daran anknüpfende pädagogische Angebote beziehen sich auf das körperliche und emotionale Wohlbefinden sowie das soziale Eingebundensein der Kinder.

Link zum Material: ILeA: Lehrerheft zur psychosozialen Gesamtsituation(PDF, 288KB)

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.). (2010). ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen: Lehrerheft zur psychosozialen Gesamtsituation (PDF, 288KB) (5. Auflage). Verfügbar unter https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/lernbegleitende_Diagnostik/ilea/2010/Psychosozial.pdf [29.07.2021].

Unterstützungsmaterialien speziell für berufsbildende Schulen

Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden

Bei dem kostenfreien Material handelt es sich um ein Spiel namens „Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden“. Entwickelt wurde es von der Stiftung Jugend und Bildung und wurde vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gefördert. Jugendliche und junge Erwachsene können in diesem Spiel über einen spielerischen Zugang selbstbestimmt Verbraucherkompetenzen erwerben. Dieses Material eignet sich besonders für die Bildungsgänge AV, B und C.

Link zum Material: Skillstar - Erfülle die Mission Verbraucherhelden

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule