Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Digitale Austauschreihe - Assistive Technologien im Gemeinsamen Lernen in der Sekundarstufe I

Grafik Förderschwerpunkte

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufe I an. Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge sowie unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem grundlegenden Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufe I.

Die einzelnen Module der digitalen Austauschreihe finden an drei Terminen statt:

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Mittwoch, den 15. November 2023 von 14 bis 16 Uhr

Förderschwerpunkt Sehen - Mittwoch, den 29. November 2023 von 14 bis 16 Uhr 

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung - Donnerstag, den 07. Dezember 2023 von 14 bis 16 Uhr

Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Sie benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App. Sollten Sie ein mobiles Endgerät verwenden, ist die vorherige Installation der Webex-Meeting-App zu empfehlen.

Sie können auswählen, an welchen der Module Sie teilnehmen möchten. Die Zugangsdaten zu der Austauschreihe erhalten Sie nach der Anmeldung.

Der Anmeldezeitraum ist bereits beendet.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule