Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK)
Auf dieser Internetseite finden Sie die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen als interaktives Angebot.
Hier finden Sie eine mobilfreundliche und barrierefreie Version.
Die jeweiligen fünf Entwicklungsstufen sind in jedem Kompetenzbereich inhaltlich verlinkt. Wir möchten Sie mit diesem interaktiven Angebot unterstützen, die individuellen Fähig- und Fertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler in der Matrix aufzusuchen und für die individuelle Lern- und Entwicklungsplanung per copy&paste zusammenzustellen.
Dazu klicken Sie auf die jeweilige Stufe. Es öffnet sich ein Fenster mit der entspechenden kompetenzorientierten Formulierung.
Förderschwerpunkt emotionale
und soziale Entwicklung |
Ausprägungsgrade der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerin, des Schülers |
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Kompetenzbereiche |
Stufe 1 |
Stufe 2 |
Stufe 3 |
Stufe 4 |
Stufe 5 |
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I. Selbstkompetenz |
Emotionsregulation Impulskontrolle Reflexionsfähigkeit |
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II. Sozialkompetenz |
Soziale Orientierung |
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Soziale Initiative |
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Konfliktverhalten - internalisierend |
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Konfliktverhalten - externalisierend |
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Regelverhalten |
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III. Lernkompetenz |
Lern- und Leistungsbereitschaft |
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Konzentration und Sorgfalt beim Lernen |
Vorteile prozessorientierter, systematischer Diagnostik in der Praxis:
- Differenzierte Wahrnehmung von Eignungen und Fähigkeiten in der Selbst-, Sozial- und Lernkompetenz
- Differenzierte Wahrnehmung von Entwicklungsschritten in den drei Kompetenzbereichen
- Orientierung an einer Zieldimension (Stufe 5)
- Kritische Reflexion der Interventionen in Zeitintervallen
- Möglichkeiten zur Justierung der pädagogischen Intervention
Ableitung von Fördermaßnahmen
- Individuelle Maßnahmen schließen direkt an die Auswertung an.
- Ziele und Maßnahmen sind unterrichtsrelevant und streben jeweils die nächsthöheren Entwicklungsstufen an.
Beteiligungen
- Die Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen (MesK) bietet Möglichkeiten zu strukturierten konstruktiven Gesprächen mit Beteiligten: u.a mit den Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen, den Erziehungsberechtigten, den beteiligten Institutionen