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Planung von Schulentwicklungsprozessen

Die Gestaltung einer Schule zu einem inklusiven System erfordert, außer dem festen Willen, Mut und Motivation, auch eine transparente, unterstützende Prozessplanung. Diese verhindert, sich auf dem Weg zu verlaufen oder die eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren. Das Angebot zur Planung von Schulentwicklungsprozessen bietet Informationen und weiterführende Links für ein Qualitätsmanagement bei dieser Aufgabe.

In Anlehnung an den Reflexionskreis zur Qualitätsentwicklung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung werden sieben Schritte angeregt. Jeder Schritt wird über die Verlinkung konkretisiert. Sie  sind auf alle Bereiche und Vorhaben der Schulentwicklungsplanung anwendbar, insbesondere auch bei der Leitbildentwicklung, der Implementation offener Lernformen oder der Übergangsgestaltung (s.u.).

 

Abb: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung/Schubert, Herbert (2014): Lernende Bildungslandschaften. Qualitätsentwicklung Schritt für Schritt. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer Verlag, S. 66.

 

Aus der Praxis:

Entwicklung einer Willkommenskultur zur Erleichterung des Übergangs Kita - Grundschule:

Umsetzungsbeispiele zum Reflexionskreis aus der Orientierungshilfe G8 zu folgenden Themenfeldern

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