• Brief
  • sitemap_icon

3. Wie gut sind wir schon? Den Ist-Stand analysieren

Um zu Beginn des Schulentwicklungsprozesses ihren Ist- Stand zu analysieren, kann eine Schule die Stärken - Schwächen -Analyse (auch SWOT- Analyse genannt) nutzen. Mit dieser Methode ist es möglich, eine erste Einschätzung zu erhalten und vielfältigen Sichtweisen und Einstellungen gerecht zu werden. Alle am Prozess Beteiligten können und sollten ihre Einschätzungen einbringen.

Die Stärken-Schwächen-Analyse lotet die gegenwärtigen Stärken und Probleme ebenso wie die Chancen und Gefahren in der künftigen Entwicklung aus.

Auswertung der SWOT Analyse

SO Stärke- Chancen- Kombination: Welche Stärken passen zu welchen Chancen? Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?

ST Stärke-Risiken -Kombination: Welchen Risiken können wir mit welchen Stärken begegnen? Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden, um den Eintritt bestimmter Risiken abzuwenden?

WO Schwäche-Chancen-Kombination: Wie können trotz Schwächen Chancen genutzt werden? Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?

WT Schwäche-Risiken -Kombination: Wie können wir trotz Schwächen den Risiken trotzen - oder auf welche Risiken dürfen wir uns nicht einlassen, da entsprechende Stärken fehlen? Wie können wir uns sonst vor Risiken schützen?

Zurück zur Übersicht  Weiter zu Schritt 4