Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Im Blickpunkt

Gymnasiale Oberstufe

Gymnasium Sekundarstufe I

logo_netzwerkprojekte

Fortbildungsmaterialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Netzwerkprojekten

Mit dem Angebot werden Projektresultate aus Netzwerkprojekten für die Lehrerfortbildung transferiert. Für den Fachunterricht in der Sekundarstufe I beinhaltet das Angebot Unterstützungsmaterialien zur Förderung des individualisierten Lernens der Schülerinnen und Schüler, welche mit fachdidaktischer und wissenschaftlicher Begleitung im Projekt GANZ IN entstanden sind.

logo_sinus

SinusNRW

SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es wurde ursprünglich von der Bund-Länderkommission initiiert und wird in der zurzeit laufenden fünften Phase eigenständig durch das Land Nordrhein-Westfalen fortgeführt.

Materialsammlung zum Fach Chemie im Lehrplannavigator

Die Materialdatenbank unterstützt die kooperative Unterrichtsentwicklung der Schulen in Nordrhein-Westfalen insbesondere im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kernlehrpläne. Sie bietet den Schulen eine einfach zu handhabende Möglichkeit, unterrichtliche Hinweise, Erfahrungsberichte und selbsterstellte Materialien einzusehen und verfügbar zu machen.

externe Angebote

logo_lehrerfobi_nrw

Lehrerfortbildung NRW

Die Suchmaschine bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, Fortbildungen zu schulisch relevanten Themenbereichen zu finden. Alle Anbieter von Fortbildungen für Lehrer & Lehrerinnen in NRW haben die Möglichkeit, ihre Angebote in der Fortbildungssuchmaschine zu präsentieren.

logo_experimente_chemie

Experimente für den Chemie-Unterricht

Die Seite bietet eine reichhaltige und fortwährend ergänzte Sammlung von Experimenten und Hintergrundtexten, die für den Chemieunterricht geeignet sind. Dabei geht sie besonders auf alltägliche Phänomene ein.

logo_science_on_stage

Das gemeinnützige MINT-Lehrernetzwerk Science on Stage bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien für MINT-Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe. Alle Broschüren und Projektskizzen wurden von Lehrkräften der Fächer Physik, Biologie, Mathematik, Chemie, Informatik oder Technik sowie von Grundschullehrkräften aus verschiedenen europäischen Ländern unter der Federführung von Science on Stage ‚von Lehrkräften für Lehrkräfte‘ entwickelt.

logo_zum_de

Beim ZUM-Wiki Chemie handelt es sich um ein umfangreiches und gut sortiertes Wiki mit Informationen zu Fachportalen, Didaktik und Material zu verschiedenen Bereichen des Chemieunterrichts.

Wettbewerbe

logo_bildungsportal_nrw

Mathematische-naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Bei mathematisch-naturwissenschaftlichen und technisch-informatischen Wettbewerben können Schülerinnen und Schüler ihre Talente im MINT-Bereich unter Beweis stellen.

logo_mnu_wettbewerb

MNU-Wettbewerb für Referendare und junge Lehrkräfte

Der vom Klett Verlag und MNU ausgelobte Nachwuchswettbewerb zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendare/innen und Lehrer/innen in der naturwissenschaftlichen Grundbildung aus. Aus den bundesweit eingereichten Unterrichtskonzepten werden drei Beiträge ausgewählt, die sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugen und leicht auf andere Klassen übertragen werden können.

Kernlehrpläne

In den folgenden Angeboten finden Sie Lehrpläne für das Fach Chemie in einer Online-Fassung, zusätzliche Informationen zum Lehrplan, wie Beispiele für einen schulinternen Lehrplan mit Erläuterungen, Umsetzungs- und Aufgabenbeispiele sowie Abschlussprofile und Kompetenzerwartungen.

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Zentrale Prüfungen

In den folgenden Angeboten finden Sie Prüfungsaufgaben und Unterrichtsvorgaben mit Hinweisen und Empfehlungen, Hinweise zu den Vorgaben für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, Termine und Ergebnisrückmeldungen, Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre, sowie weitere Hinweise und Dokumente im Zusammenhang mit den Prüfungen im Fach Chemie.