Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Angebote

logo_

digitale Unterrichtsentwicklung: eine hybride Lernaufgabe für die Lektürephase Latein

„Überzeugend kommunizieren – Welche Strategien der Einflussnahme nutzt Cicero in seiner Rede Pro Marcello?“ ist eine auf Logineo LMS exemplarisch ausgearbeitete und hybrid angelegte Lernaufgabe. An drei ausgewählten Textstellen wird der Einsatz von Methoden vorgeführt, die den Lateinunterricht sinnvoll erweitern und zum Gelingen der Lernaufgabe wesentlich beitragen.

digitale Unterrichtsentwicklung: eine hybride Lernaufgabe für Latein S I

„Macht der Worte – Wozu können antike Schriftsteller Figuren der römischen Frühzeit nutzen?“ ist eine vollständig ausgearbeitete und für Blended Learning angelegte Lernaufgabe für die Spracherwerbsphase. Die Materialien beziehen sich auf das Ende des ersten Lernjahrs nach G 9.

digitale Unterrichtsentwicklung: eine hybride Lernaufgabe für Latein S II

„Kontinuität im Wandel – Augustinus als Transformator antik-paganer Ethik und Staatsphilosophie“ ist ein komplex modelliertes Unterrichtsvorhaben für den aktuell im Zentralabitur gesetzten Autoren Augustinus für die Qualifikationsphase mit zahlreichen Impulsen für den Einsatz digitaler Tools.

externe Angebote

logo_lehrerfobi_nrw

Lehrerfortbildung NRW

Die Suchmaschine bietet Ihnen eine komfortable Möglichkeit, Fortbildungen zu schulisch relevanten Themenbereichen zu finden. Alle Anbieter von Fortbildungen für Lehrer & Lehrerinnen in NRW haben die Möglichkeit, ihre Angebote in der Fortbildungssuchmaschine zu präsentieren.

logo_zum_de

Das Wiki befindet sich im Aufbau. Es wird mit Informationen zu Fachportalen im Internet, Bildungsplänen und -standards, interaktiven Übungen, nuntii latini u.v.m. angereichert.

logo_ponslatinus

Pons Latinus – Latein als Brückensprache

Neben der Entwicklung lateinischer Sprachkompetenzen verfolgt der Lateinunterricht auch das Ziel, die allgemeine Sprachkompetenz der Lernenden sowie deren Fähigkeiten in der deutschen Sprache durch bewusstes sprachreflexives und -kontrastives Arbeiten zu erweitern. Die lateinische Sprache kann dabei als Brücke zwischen der Herkunfts- bzw. Erstsprache und der Zweitsprache Deutsch, aber auch als Brücke zwischen einer schriftlich geprägten Literatur- bzw. Standardsprache und einer mündlich geprägten Alltagssprache dienen. Im Folgenden finden Sie Anregungen zur Auseinandersetzung und Gestaltung eines sprachbildenden und sprachsensiblen Lateinunterrichts.

logo_georges

Georges: ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch

Das »Ausführliche lateinisch-deutsche Handwörterbuch« des Gothaer Gymnasialprofessors und angesehenen Lexikographen Karl Ernst Georges (1806–1895) erschließt den großen Reichtum des klassischen Lateins. Mit mehr als 62.000 Hauptstichwörtern, 200.000 Bedeutungsvarianten und rund 300.000 Belegstellen ist es seit Generationen ein unverzichtbares Arbeitsinstrument für alle, die ein berufliches oder privates Interesse an der Kulturgeschichte des römischen Altertums haben – für Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten ebenso wie für Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler (Geschichte, Literatur und Archäologie).

Wettbewerbe

logo_certamencarolineum

Certamen Carolinum – Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW

Oft geben uns alte Zeugnisse, Kunstwerke und aktuelle Probleme Rätsel auf, die wir nicht zu lösen wissen. Antike Texte sind Schatztruhen, die wir öffnen können, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Machen Sie sich mit uns auf eine spannende Reise aus der Gegenwart in die Antike und zurück!

logo_bundeswettbewerb

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

„Fremdsprachen – mehr als Vokabeln!“ Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen möchte junge Leute ermuntern, ihre Fremdsprachen-Kenntnisse anzuwenden, zu festigen oder neue Sprachen zu erlernen. Er möchte außerdem zeigen: Leistung zahlt sich aus.

Kernlehrpläne

In den folgenden Angeboten finden Sie Lehrpläne für das Fach Biologie in einer Online-Fassung, zusätzliche Informationen zum Lehrplan, wie Beispiele für einen schulinternen Lehrplan mit Erläuterungen, Umsetzungs- und Aufgabenbeispiele sowie Abschlussprofile und Kompetenzerwartungen.

Zentrale Prüfungen

In den folgenden Angeboten finden Sie Prüfungsaufgaben und Unterrichtsvorgaben mit Hinweisen und Empfehlungen, Hinweise zu den Vorgaben für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, Termine und Ergebnisrückmeldungen, Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre, sowie weitere Hinweise und Dokumente im Zusammenhang mit den Prüfungen im Fach Lateinisch.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule