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Lehrplan

Lehrplan

Der kompetenzorientierte Lehrplan 2021 weist verbindliche Vorgaben für den Englischunterricht in der Primarstufe aus, die die Grundlagen für den Unterricht und die Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch Primarstufe bilden.

Das Angebot „Lehrplan“ bietet Informationen zum Lehrplan Englisch Primarstufe 2021 und verweist auf zusätzliche Unterstützungsangebote, die zur Implementation des neuen Lehrplans entwickelt wurden.

Lehrplan Englisch Primarstufe 2021

Der Lehrplan Englisch 2021, der ab dem Schuljahr 2022/23 verpflichtend für alle zum 01.08.2021 eingeschulten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 umgesetzt wird, berücksichtigt die Verlegung des Englischunterrichts in die Klassen 3 und 4 mit erhöhter wöchentlicher Kontaktzeit auf drei Wochenstunden. Hierdurch bleibt der Stundenumfang für das Fach nahezu gleich. Das Erreichen der Niveaustufe A1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) ist weiterhin verbindlich, „[...] wobei im Bereich des Hör-/Hörsehverstehens und des Sprechens das Niveau überschritten werden kann“. (MSB NRW 2021, S. 44)

„Der Lehrplan Englisch 2021 gilt für alle Schulen der Primarstufe, so dass die aktuelle Ausgabe nicht nur für die Grundschulen, sondern ausdrücklich auch für das zielgleiche Lernen an Förderschulen und Schulen für Kranke gilt.“ (Windmüller-Jesse 2021, S. 314)

Leitziele

Das oberste Ziel des Englischunterrichts in der Primarstufe ist die Vermittlung grundlegender kommunikativer und interkultureller Kompetenzen. Folgende Leitziele sind hierdurch geprägt:

  • „die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen
  • die Entwicklung von kommunikativer und interkultureller Handlungsfähigkeit
  • der Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken sowie wirkungsvollen Strategien des Sprachenlernens“ (MSB NRW 2021, S. 36)

Bereiche und Kompetenzerwartungen

Die Leitziele sowie die in Kapitel 1 beschriebenen „Aufgaben und Ziele“ des Faches Englisch werden in fachspezifischen Bereichen sowie konkretisierten Kompetenzerwartungen, die Wissen und Können ausweisen, ausdifferenziert. (vgl. MSB NRW 2021) „Die Chronologie der Bereiche im Lehrplan ist in Anlehnung an das Schaubild (vgl. MSB NRW, 2021) zu verstehen und trifft keinerlei Aussagen über die Bedeutsamkeit oder Gewichtung, da der Englischunterricht in der Primarstufe unverändert dem Primat der Mündlichkeit folgt und sowohl das Hör-/Hörsehverstehen als auch das Sprechen von zentraler Bedeutung sind.“ (Windmüller-Jesse 2021, S. 315)

  • Funktionale kommunikative Kompetenz

    Verfügen über sprachliche Mittel

  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
  • Text- und Medienkompetenz
  • Sprachlernkompetenz
  • Sprachbewusstheit

Lebensweltbezug

Um die Kompetenzorientierung zu stärken, die eine alleinige Ausrichtung an Themen ausschließt, werden im Lehrplan 2021 keine Erfahrungsfelder mehr ausgewiesen. Die Kompetenzerwartungen aller Bereiche des Faches „(…) werden um verbindliche Inhalte und Gegenstände zur Entwicklung der Kompetenzen ergänzt, die in Klammerzusätzen ausgewiesen werden.“ (Windmüller-Jesse 2021, S. 315). Selbstverständlich orientiert sich der Englischunterricht in der Primarstufe nach wie vor an der Lebenswelt sowie den entwicklungsbedingten Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. (Windmüller-Jesse 2021, S. 315) „Zentral sind kommunikative Sprachhandlungssituationen, die für alle Schülerinnen und Schüler herausfordernd, bedeutsam sowie möglichst authentisch und innerhalb unterschiedlicher Anforderungsbereiche entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten zu bewältigen sind.“ (MSB NRW 2021, S. 36)

Einbindung des Medienkompetenzrahmens NRW

Der Medienkompetenzrahmen NRW wurde, wie in allen Fächern, in den Lehrplan Englisch 2021 und auch in die Kompetenzerwartungen durch deutliche Bezüge integriert, um einen Englischunterricht zu gestalten, der sich an der realen und medialen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert (Windmüller-Jesse 2021, S. 316) sowie den Erwerb digitaler Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW ermöglicht.

Anschlussfähigkeit zur Sekundarstufe 1

Die Bereiche des Faches werden in den Lehrplänen und Kernlehrplänen aller Fremdsprachen und Schulformen einheitlich benannt und begünstigen damit eine aufbauende Weiterführung des Englischunterrichts von der Grundschule in die Sekundarstufe I, die den Fremdspracherwerb als einen Prozess erkennen lässt. (Windmüller-Jesse 2021, S. 315)

Literatur

  • MSB NRW - Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2021). Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Englisch. (PDF, 508KB)
  • Windmüller-Jesse, V. (2021). Englischunterricht in der Primarstufe. Lehrpläne für die Primarstufe 2021 – Weiterentwicklung des Lehrplans Englisch. SchulVerwaltung NRW, 11/2021, S. 314- 316.
Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan

Das Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan (DOCX, 99KB) einer fiktiven Schule für das Fach Englisch in der Primarstufe kann gemäß den jeweiligen Bedürfnissen der einzelnen Schulen frei genutzt, verändert und angepasst werden.

Hinweise und Materialien

Ausgehend vom Lehrplan und dem Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan sind im Lernplannavigator weiterführende Hinweise und Materialien zum Lehrplan Englisch für die Primarstufe hinterlegt.

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