Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Modul 3:  Curriculum Vitae (CV)

Schwerpunktkompetenzen:

Schreiben:
KLP Sek I Gy
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Lebenslauf in englischer Sprache.
KLP Sek I HS 7/8 
Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen einfachen englischen Lebenslauf und überarbeiten ihn unter Anleitung.
Oder / und
 die Schülerinnen und Schüler füllen ein Bewerbungsformular aus.

Interkulturelle Kompetenzen :
KLP Sek I Gy
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von deutschen und englischen Lebensläufen.
KLP Sek I HS 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von deutschen und englischen Lebensläufen.

Sprachmittlung:
KLP Sek I Gy 
 Die Schülerinnen und Schüler übertragen einen deutschen Lebenslauf in die englische Sprache und Form.

KLP Sek I HS 7/8

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen einfachen englischen Lebensläufen Informationen und geben sie auf Deutsch wieder. Sie geben auf Deutsch gegebene Informationen in dem geübten Textformat eines Lebenslaufs sinngemäß auf Englisch wieder.


Entwicklungschancen

Situative Aufgabe

Entwicklungsbereiche

(Mögliche) Konkretisierung

Chancen für die Förderung

Curriculum Vitae (CV)

sprachliches und kommunikatives
Handeln

Schreiben eines CV

Vorstellen eines/ des eigenen CV

Wortschatz, Sprachverständnis

Kognition /
Lernentwicklung

CV nach Chronologie ordnen

Tabellarischen CV schreiben

Strukturierungsfähigkeit, Transferfähigkeit,
Fähigkeitskonzept,
Handlungsplanung

Motorik /
Wahrnehmung

Gezielte feinmotorische Koordination und Steuerung, Fokussierung von Aufmerksamkeit

soziale / emotionale Entwicklung

Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung/ Erkrankung und den damit verbundenen Einschränkungen, Stärken, Schwächen, Bedürfnissen, Hilfsmitteln.

Sich und andere über die eigene Behinderung informieren

Interessen und Neigungen, Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung, Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung, Auseinandersetzung und Umgang mit eigenen Stärken, Schwächen, Einschränkungen, Voraussetzungen

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 24.08.2018