Modul 5: Job Interviews

Schwerpunktkompetenzen:

Sprechen (dialogisch):
KLP Sek I GY:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in einer Vorstellungssituation überzeugend zu ihren eigenen Stärken und Schwächen sowie ihren Vorstellungen zu ihrer zukünftigen Tätigkeit zu äußern.
KLP Sek I HS 7/8

Die Schülerinnen und Schüler führen ein Bewerbungsgespräch als Rollenspiel durch und nehmen dabei die Perspektiven des Bewerbers oder des Arbeitsgebers ein.

Interkulturelle Kompetenzen:
KLP Sek I Gy:
Die Schülerinnen und Schüler lernen gängige kulturelle Konventionen im Bezug auf Bewerbungsgespräche im englischsprachigen Raum kennen und wenden sie an.
KLP Sek I HS 7/8:

Die Schülerinnen und Schüler gehen in einfachen Begegnungssituationen auf ihre englischsprachigen Gesprächspartner im Allgemeinen angemessen ein.

Grammatik:
KLP Sek I Gy:
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen future-tenses und conditional sentences und wenden sie im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungsgesprächs an.
KLP Sek I HS 7/8:

Die Schülerinnen und Schüler drücken Aufforderungen, Bitten und Wünsche sowie Bedingungen (conditional sentences I) aus. Es kommen elementare Fehler vor, aber es wird deutlich, was gesagt werden soll.

Entwicklungschancen

Situative Aufgabe

Entwicklungsbereiche

(Mögliche)