Modul 3: Wie können wir unsere Schule mitgestalten?
In diesem Modul erarbeiten die Schülerinnen und Schüler unter der leitenden Fragestellung: „Wie können wir unsere Schule mitgestalten?“ Bausteine für eine Teamtafel . Diese soll zum Abschluss der Lernaufgabe mit unterstützenden Aussagen für das weitere Zusammenleben und Zusammenarbeiten in der Klasse ausgestattet sein.
Die hier exemplarisch dargestellten Aufgaben und Übungen ermöglichen die Beantwortung der Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau. Diese Planung muss jeweils an die spezifische Lerngruppe, mit Blick auf deren Vorwissen und Lernstand, angepasst werden. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler in zieldifferenten Bildungsgängen in individualisierter Anbindung an ihre jeweilige Lern- und Entwicklungsplanung. Durch die Verknüpfung von möglichen anzusteuernden Kompetenzen sowohl im Fach Wirtschaft-Politik als auch in den basalen Entwicklungsbereichen eröffnen sich Entwicklungschancen, die für Lernende entsprechend ihres Lern- und Entwicklungsplanes genutzt werden können. Eine auf das Individuum bezogene Planung kann hierdurch eher fachliche oder entwicklungsbezogene Zugänge für den Unterricht definieren.
Durch die konkretisierten Fragestellungen werden Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans für die Gesamtschule ausgewählt und auch Kompetenzerwartungen aus dem Lehrplan „Sachunterricht“ für die Primarstufe angesteuert. Obwohl den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen wäre, eigene Fragestellungen zu entwickeln, kann es für Lernende sinnvoll sein, durch geschlossene Fragestellungen zur Kernthematik dieses Moduls geführt zu werden. In der Darstellung der Lernaufgabe sind die Fragestellungen in (geschlossenen) W-Fragen formuliert. Entsprechend der Lerngruppe können die Fragen in dieser Form verwendet und/oder in offene Angebote überführt werden. Abgestimmt auf Bedarfe der Lerngruppe muss eine Auswahl der Fragestellungen erfolgen. Ebenso sind die Fragestellungen für die Lernenden sprachlich und ggf. inhaltlich differenziert zu formulieren
Im zieldifferenten Lernen kann sowohl ein Zugang über das fachliche Lernen als auch über die Entwicklungsbereiche gelegt werden. In diesem Unterrichtssetting können auf der Grundlage der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung schwerpunktmäßig folgende Entwicklungschancen zum Tragen kommen:
Die hier exemplarisch dargestellten Aufgaben und Übungen ermöglichen die Beantwortung der Fragestellungen auf unterschiedlichem Niveau.Konkretisierte Planungshinweise mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen